-
Ich denke natural gibt es gar kein Limit, denn man kann immer weiter Fortschritte machen. Ich kenne Leute die seit 30 Jahren trainieren und immer noch besser werden.
Gerade natural stellen sich aber die Fortschritte so langsam ein, dass es nicht möglich ist das "genetische Limit" überhaupt zu erreichen.
Alle Zahlenrechnungen (vonwegen Körpergröße minus blabla) die ich hier gelesen habe halte ich für Blödsinn.
Stillstand in der Körperentwicklung ist immer Folge von mangelndem Fortschritt in der Trainings und Ernährungsfrage.
Allerdings sind auf Dauer 1-2kg mehr Muskeln im Jahr schon sehr gut.
Ich weiß, dass das eine Geduldsprobe ist die kaum ein Ambitionierter Mensch besteht. Um allen die es versuchen wollen Mut zu machen, ich kenne Naturals mit 200+kg auf der Bank 260kg Kniebeuge und über 120kg Körpergewicht. Allerdings brauchten die dazu mindestens 15-20 Jahre Training.
Wer mehr will muss zwangsläufig auf Steroide zurückgreifen wird dann aber ohne ständige Dosierhöhungen bzw. GH und Insulin sehr wohl seine Grenzen kennenlernen.
Das Hauptproblem ist sicher nicht Masse und Kraft sondern die Diät. Ohne Stoff bedeutet ein Kaloriendefizit Gewichtsverlust bestenfalls im Verhältnis 6 Fett zu 4 Muskelmasse.
Es empfiehlt sich deshalb eine "2 schritte vor einen Schritt zurück" Taktik, das Muskeln nach der Kalorienverknappung wesentlich schneller zurückkommen als das Fett.