Da ich mich sonst gesund ernähre, wenig Alkohol trinke, nicht Rauche und 3 mal die Woche Kardio mache denke ich bleibt wohl nur noch das Krafttraining als Grund.
falsch. bluthochdruck kann viele ursachen außer den von dir genannten haben, erbliche zu beispiel. er kann auch ein symptom einer anderen krankheit sein (nierenleidern, endokrin. störungen wie cushing, schilddrüsenüberfkt. uvm.) oder psychosomatisch bedingt sein. und das beste ist: in vielen fällen findet man garkeine nachvollziehbare ursache.

evtl. 24h-RR machen, falls du beunruhigt bist.

P.S.:

Hat die Atemtechnik einen Einfluß darauf?
ja, siehe pressatmung. muskelkontraktion an sich erhöht den blutdruck. je mehr muskeln auf einmal kontrahieren und je höher die kontraktionsintensität ist, desto höher steigt der blutdruck. in einer studie, an welcher der amerikanische gewichtheber shane hammon teilgenommen hat (er ist der stärkste US-amerikanische heber und wird häufiger mal untersucht, wenns um die auswirkungen von schweren widerstandstraining geht - er ist z.b. auch der mann mit der höchsten je gemessenen knochenmineraliendichte weltweit) wurden blutdruckspitzen von 280mmHG systolisch gemessen! langfristig hat das keine negativen auswirkungen.