-
Danke erst einmal, werde das mal setzen lassen und im Zweifel noch einmal an die Frage anknüpfen.
Ironfist
-
Sportbild Leser/in
@mark oh:
HD stellt ja eine extrem gekürzte form von HIT dar.
HD1 hat, wenn ich mich nicht irre, pro trainingstag nur 6 sätze (der fr überhaupt nur 5). hab ich doch richtig verstanden, stimmts mark oh?
ich hab bislang relativ klassisch trainiert, daher verwirren mich die verschiedenen systeme von HIT noch ein wenig, v.a. SS42 geh ich sicher nicht so schnell an, daher fiel meine wahl auf HD (zuerst mal HD1). du schreibst ja, dass es besonders für HD anfänger gut is.
bin schon gespannt... morgen geh ich's an.
EDI
ps. kann ich bei manchen übungen auch KH statt LH verwenden bzw. ebenfalls pro woche durchwechseln? ich habe nämlich bemerkt, dass ich mit KH weit bessere ergebnisse bislang erzielt habe, v.a. beim bankdrücken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hardcorrist
EDI 
ps. kann ich bei manchen übungen auch KH statt LH verwenden bzw. ebenfalls pro woche durchwechseln? ich habe nämlich bemerkt, dass ich mit KH weit bessere ergebnisse bislang erzielt habe, v.a. beim bankdrücken.
Klar kannst du das machen, wenn´s dir mehr bringt auf jeden Fall machen.
-
75-kg-Experte/in
Hallo Hardcorrist:
HD stellt ja eine extrem gekürzte form von HIT dar.
HD1 hat, wenn ich mich nicht irre, pro trainingstag nur 6 sätze (der fr überhaupt nur 5). hab ich doch richtig verstanden, stimmts mark oh?
Richtig, obwohl das Volumen auch ruhig reduziert werden kann auf das NÖTIGSTE!
daher fiel meine wahl auf HD (zuerst mal HD1). du schreibst ja, dass es besonders für HD anfänger gut is.
Sehr GUTE Wahl! Aber Du bist gewarnt...!!! Wer einmal HD richtig trainiert hat und dazu auch noch Super-Erfolge erzielt - es macht süchtig! Außerdem läßt HD keine anderen Systeme mehr zu, wenn man sich daran gewöhnt hat (Warnung!)
EDI
ps. kann ich bei manchen übungen auch KH statt LH verwenden bzw. ebenfalls pro woche durchwechseln? ich habe nämlich bemerkt, dass ich mit KH weit bessere ergebnisse bislang erzielt habe, v.a. beim bankdrücken
Dieses Frage hat mike19p schon für mich beantwortet! Viel Erfolg!
Gruß Mark Oh
-
Sportbild Leser/in
@mark_oh und alle anderen: danke für die antworten...!
also ich muss sagen, HD haut rein, aber verdammt!!!
1) ich hab noch ein paar letzte fragen: ich arbeite mit der 4-2-4 kadenz, nur fällt mir es ein wenig schwer, die einzuhalten. schneller werd ich eigentlich nie, nur langsamer. ausserdem "vergess" ich dann immer wieder auf die richtige atmung, hehe! gibt's ein paar tipps, wie ich das besser organisieren könnte beim workout?
aber ich denk, dass sich das "richtige gefühl" für HD nach ein paar wochen einstellen wird... 
2) zur angegebenen TUT von 30-90s:
ich trainiere im moment die grossen muskelgruppen (grundübungen) eher mit 4-6WH und die kleineren mit 7-9WH. oder soll ich die typischen WH zahlen beim kraft- (3-5WH) bzw. massezyklus (6-8WH) einhalten?
3) pausen / supersätze
Brust:
Fliegende mit Kurzhanteln oder Butterfly-Maschine
kombiniert mit...
Nautilus-Bankdrücken oder LH-Bank- oder Schrägbankdrücken
Schultern:
Seitheben mit Kurzhanteln oder Nautilus-Seitheben
Nautilus-Drücken oder LH-Nackendrücken
Trizeps:
Nautilus-Trizepsdrücken oder Pushdowns
kombiniert mit...
Dips oder Engbankdrücken
wenn du oben schreibst "kombiniert mit..." meinst du dann, dass z.b. die übungen fliegende und bankdrücken als ein supersatz sofort hintereinander ausgeführt werden?
zwischen seitheben und nackendrücken gibt es dann also eine pause, wenn ich das richtig verstanden hab...
meine pausen beziehen sich meistens nur aufs gewicht- bzw. hantelwechseln, d.h. nie länger als 60s.
ansonsten kann ich nur sagen: Heavy Duty? I'm lovin' it!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Hardcorrist
@mark_oh und alle anderen: danke für die antworten...!
also ich muss sagen, HD haut rein, aber verdammt!!!
Super! Das ist das MINDESTE!
1) ich hab noch ein paar letzte fragen: ich arbeite mit der 4-2-4 kadenz, nur fällt mir es ein wenig schwer, die einzuhalten. schneller werd ich eigentlich nie, nur langsamer. ausserdem "vergess" ich dann immer wieder auf die richtige atmung, hehe! gibt's ein paar tipps, wie ich das besser organisieren könnte beim workout?
Ganz normal atmen! Pressatmung oder Luft anhalten ist im Bodybuilding nicht gerade wünschenswert!
aber ich denk, dass sich das "richtige gefühl" für HD nach ein paar wochen einstellen wird...
Yep, sehe ich auch so...
2) zur angegebenen TUT von 30-90s:
ich trainiere im moment die grossen muskelgruppen (grundübungen) eher mit 4-6WH und die kleineren mit 7-9WH. oder soll ich die typischen WH zahlen beim kraft- (3-5WH) bzw. massezyklus (6-8WH) einhalten?
Du sollst gar nichts! Du mußt Deinem Instinkt folgen! Wenn Du in Deiner o. g. Wdh.-Zahl an Kraft pro Trainingseinheit dazugewinnst, bist Du auf dem richtigen Weg!
3) pausen / supersätze
Brust:
Fliegende mit Kurzhanteln oder Butterfly-Maschine
kombiniert mit...
Nautilus-Bankdrücken oder LH-Bank- oder Schrägbankdrücken
Schultern:
Seitheben mit Kurzhanteln oder Nautilus-Seitheben
Nautilus-Drücken oder LH-Nackendrücken
Trizeps:
Nautilus-Trizepsdrücken oder Pushdowns
kombiniert mit...
Dips oder Engbankdrücken
wenn du oben schreibst "kombiniert mit..." meinst du dann, dass z.b. die übungen fliegende und bankdrücken als ein supersatz sofort hintereinander ausgeführt werden?
Yep! Genau das meine ich!
zwischen seitheben und nackendrücken gibt es dann also eine pause, wenn ich das richtig verstanden hab...
Du kannst auch dort das Weider-Vorermüdungsprinzip (w. o.) ausführen! Aber eine kleine Pause hat für mich den Vorteil, dass ich Nackendrücken noch mehr Aufmerksamkeit schenken kann, damit ich diese Übung mit Power und vor allem verletzungsfrei ausführen kann...
meine pausen beziehen sich meistens nur aufs gewicht- bzw. hantelwechseln, d.h. nie länger als 60s.
Wenn Dir das reicht, ist es völlig okay! Dorian Yates hat z. B. 10 min Pause gemacht zwischen 2 Muskelgruppen, es erbrachte ihm offensichtlich keine Nachteile...
ansonsten kann ich nur sagen: Heavy Duty? I'm lovin' it! 
Mike Mentzer: Vielen Dank!
Gruß Mark Oh
-
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich habe 12 Jahre nach dem Volumenprinzip trainiert, davon einige Jahre mit chemischer Unterstützung. Dann eine 2jährige Trainingspause. Dann bin ich mit Heavy Duty in Verbindung gekommen ( war in England im "Tempel" und bei Andrew James) und habe mein Trainig wieder aufgenommen - aber clean!! Und ich muß sagen das meiner Meinung nach Heavy Duty das genialste ist was es gibt!!
Danke, Mike Mentzer.
-
Sportbild Leser/in
vielen dank für die antworten, mark oh!
ich bin schon gespannt, wie sich HD bei mir auswirken wird, hehe! 
ich mach die WHs jetzt sowieso mehr nach gefühl/instinkt, langsam aber doch bekomm ich den dreh raus.