danke erstmal für die schnellen antworten und vor allem für dem clip-link. das ist genau das, was ich gebraucht habe.

habe eben nochmal gegoogelt um ein bild zu posten, aber leider auf die schnelle nichts gefunden (wie peinlich )

so zur frage was für bandagen ich habe. ich habe mir die wickelbandagen von bodyattack geholt. das müssten eigentlich genau die gleichen wie im clip sein.
die kniebeugen ohne gewichte hab ich nur gemacht um zu gucken wie sich das anfühlt mit den bandagen. ob es drückt, zu locker ist, etc.. das war nicht als übung gedacht.
und ich brauche bandagen, weil ich in einem knie einen knorperverschleiß habe, aber auf kniebeugen trotzdem nicht verzichten möchte. das unnötige entlastungen nicht vorteilhaft sind ist mir zwar bewusst, aber sobald ich an die 200kg bei freien kniebeugen rankomme, hab ich ohne bandagen die folgenden 1-2 wochen übelste schmerzen im knie.

das mit den kniescheiben einwickeln oder nicht hatte mich nur nachdenklich gemacht, weil in vielen klett-bandagen oder denen zum überziehen auch löcher für die kniescheiben drinnen sind. und wenn man das dan noch von 2 erfahrenen sportlern bestätigt kriegt...

ich werde die knie aber in zukunft komplett einwickeln, so wie im clip, das erscheint mir sinnvoller.