@Dream

Das Konzept kommt vielleicht gut, wenn man es vom ersten Tag an anwendet. Stellt man den Kundenstamm um, wird man schnell als unseriös vom Kundenstamm abgestempelt. Die Leute sind nicht doof. Meine Erfahrungen bei Kollegen, die es gemacht haben und durch Mitgliederevolte schnell wieder bei monatlich waren
.

Da sehe auch ich die größten Probleme. Nach jetzt genau 8 jahren Studio werde ich auch in größere, eigene Räume ziehen, und jetzt erst mit Kursen beginnen. Ich werde mit nem Bausteinprinzip arbeiten und die "alt"-Verträge unberührt lassen, es sei denn einige meiner bisherigen Kunden möchten auf andere Tarife umstellen. Alles eine Sache des Verkaufens, und ich denke da braucht ein kaufm. denkender Chef keine unternehmensberatung für.

@Becht

Kerstan war auch bei mir bis letzte Woche sehr penetrant. Die geben sich mit einem "nein" wirklich nicht zufrieden. Da muss man halt auch mal ein wenig deutlicher werden.

gruss
herm