-
ich hab creatin bis jetzt immer mit dextose oder normalem traubensaft genommen. aber da ich jetzt auf low carb bin will ich nicht so viel traubensaft trinken. will 10 g täglich nehmen ohne ladephase
morgens und nach dem training
mit oder ohne dextrose?
-
geht auch ohne dextrose. nimm dafür einen proteinshake zum creatin.
-
habe letztes jahr ca 6 wochen creatin mit traubensaft eingenommen (menge ca nen gestrichenen teelöffel). bin in der zeit völlig aufgeschwemmt worden. das war nicht der plan. es ist mir wohl bekannt das creatin wasser zieht, aber das ich danach wie nen wasserwerk aussehe lag nicht in meinem plan...
nun die frage : was lief nicht richtig?
-
 Zitat von ghettobewohner
habe letztes jahr ca 6 wochen creatin mit traubensaft eingenommen (menge ca nen gestrichenen teelöffel). bin in der zeit völlig aufgeschwemmt worden. das war nicht der plan. es ist mir wohl bekannt das creatin wasser zieht, aber das ich danach wie nen wasserwerk aussehe lag nicht in meinem plan...
nun die frage : was lief nicht richtig?
ganz einfach. nicht das creatin hat dich aufgeschwemmt, sondern der traubensaft. creatin alleine zieht wasser in die MUSKULATUR. das aufschwemmen passiert nur bei der aufnahme von zu viel zucker. creatin in verbindung mit zucker am besten nur nach dem training. ansonsten ist es nicht nötig. das creatin wird auch ohne zusätzliche einfache kh aufgenommen.
-
tach männer, bevor ich den 1000000. crea-thread aufmache stelle ich lieber hier meine mehr oder weniger konkreten fragen zur crea-einnahme. plane vorm sommer eine phase mit creatineinnahme einzuschieben. habe mir dazu zunächst das UN creapure ausgesucht.
ich plane folgendes schema:
10tage aufladephase 20g/tag
30-40 tage erhaltungsphase 5g/tag
nun ein paar fragen:
- ist es notwendig zwischen auflade und erhaltungsphase die dosis in 5g-schritten zu verringern? also noch ca 10 tage einbauen um von 20g auf 5 g/tag zu kommen?
- wurde etwas verunsichert was die umwandlung inc reatinin angeht, brauch ich mir sorgen machen wenn ich das o.g. creatin mit wasser mixe und einnehme? oder sollte ich lieber zu kre-alkalyn greifen?
- wenn die phase vorbei ist, kann ich wie früher weitertrainieren und essen ohne mir gross sorgen machen zu müssen dass ich die gewonnene masse wieder verliere? möchte nicht drauf angewiesen sein alle 3-4 monate wieder creatin nehmen zu müssen.
- habe von einem kumpel gehört dass seine ausdauer enorm unter der creatin-einnahme leidet, habt ihr ähnliche erfahrungen? bin kein dauerläufer aber möchte auch nicht nach 30min joggen ausn latschen kippen..
so das wären erstmal meine dringendsten anliegen, ich hoffe jemand hat die zeit sich diesen fragen kurz zu widmen, wäre super!
gruß
get_low
-
schade, hattte gedacht hier schaut noch ab und zu wer rein..
-
BB-Schwergewicht
- ist es notwendig zwischen auflade und erhaltungsphase die dosis in 5g-schritten zu verringern? also noch ca 10 tage einbauen um von 20g auf 5 g/tag zu kommen?
meiner Meinung nach dürfte nach den 10 Tagen in der Dosierung meistens schon das maximale Level erreicht sein. Eine sofortige Erhaltungsdosis hätte also den vollen Effekt und darüber hinaus wäre auf jeden Fall Verschwendung.
- wurde etwas verunsichert was die umwandlung inc reatinin angeht, brauch ich mir sorgen machen wenn ich das o.g. creatin mit wasser mixe und einnehme? oder sollte ich lieber zu kre-alkalyn greifen?
Hab die Studie nicht zur Hand, aber die Umwandlung bei der Aufnahme wird scheinbar von Kre-Alkalyn-Herstellern bedeutend überbewertet.
- wenn die phase vorbei ist, kann ich wie früher weitertrainieren und essen ohne mir gross sorgen machen zu müssen dass ich die gewonnene masse wieder verliere? möchte nicht drauf angewiesen sein alle 3-4 monate wieder creatin nehmen zu müssen.
Wasserrentention geht natürlich zurück, allerdings dürfte sich die aufgebaute Muskulatur in einem Monat auch stark in Grenzen halten. Von daher empfehle ich natürlich eine Dauereinnahme, alles andere ist in meinen Augen nonsens.
- habe von einem kumpel gehört dass seine ausdauer enorm unter der creatin-einnahme leidet, habt ihr ähnliche erfahrungen? bin kein dauerläufer aber möchte auch nicht nach 30min joggen ausn latschen kippen..
Kann ich mir nciht vorstellen. 2-3 Kilo mehr Wasser durch die Wasserspeicherung im Muskel müssen zwar mehr geschleppt werden, aber das dürfte nicht sehr ins Gewicht fallen.
Natürlich gibt es Experten die meinen zu einer "Kur" sich überfressen zu müssen und dann gleich 5-10 Kilo mehr auf die Waage scheppern. Da leidet wohl jede Ausdauer drunter, hat aber nix mit Creatin zu tun.
-
vielen dank für deine antwort proll, hatte schon insgeheim gehofft dass du antwortest 
mein crea ist nun aufm weg und ich strebe nun eine aufladephase von 5 tagen à 20g an, und anschliessend mindestens 6 wochen erhaltungsphase. wenn keine probleme auftreten werde ich auch zur dauereinnahme übergehen.
habe jedoch noch 2 fragen:
- verzichtet ihr komplett auf coffein?
- nehmt ihr bei jeder crea-einnahme malto/dextrose zu euch oder nur nachm training? habe gelesen man quillt zu sehr auf wenn man es mit den KHs übertreibt.
-
Koffein kannst ruhig zu dir nehmen, ab irgendwann wird halt das Verhältnis intrazelluläres: extrazelluläres Wasser aus dem Gleichgewicht gebracht was nicht gut ist, aber man muss ja nicht übertreiben...
Creatin kannst du auch ohne KH nehmen, günstig wäre es halt die Kreatingabe z.B. 30-60 Minuten nach einer Portion Nudeln zu legen, aber das ist nicht essentiel.
Ich rate dir trotzdem zu einer Dauereinnahme...
-
ok, danke hadl. das bringt mich jedoch direkt zu meiner nächsten frage 
da die einnahme auf leeren magen erfolgen soll, frage ich mich wie lange ich nach der einnahme auf die nächste mahlzeit verzichten sollte (wenn überhaupt?). Mir ist es z.b. schwer möglich morgens creatin zu nehmen und erst 1 Std später zu frühstücken, da ich nunmal zur Arbeit muss und dort nicht frühstücken kann.
diese frage stell ich mir eigtl nur wegen der aufladephase, in welcher ich 4 x 5g am tag nehme. danach kann ich das creatin an trainingsfreien tagen ja auch nachmittags nehmen.
schonmal vielen dank für die gute unterstützung hier!