Gegen Anbieter wie McFit kann man sich meiner Meinung nach nur wehren, wenn man etwas anbietet was die nicht haben. Der Preis scheidet schon mal aus, sonst würde jeder kleine Anbieter pleite machen. Atmosphäre und ein gewisses gefühl von Gemeinschaft, dass kann McFit nicht anbieten. Mein Studio, welches auch von einem meiner besten Freunde geführt wird, wird auch gerade von McFIt in Göttingen bedroht. McFit bietet: Moderne Geräte und einen niedrigen Preis. Mein Kumpel bietet: Einen angemessenen Preis (24,90M, 19,90W), Gute Betreuung, Gute Preise bei Supps, Kameradschaft im Studio (wildfremde bieten dir an bei den letzten wiederholungen an, zu helfen) und geile Atmosphäre (Kunden können CDs mitbringen und abspielen lassen, es passieren dauernd lustige Sachen, man kennt sich). Der Gründer von diesem Besagten Studio fängt wieder bei meinem Kumpel an, weil es ihn ankotzte, bei McFIt durch die halbe Halle zu schreien, wenn er jemdanden traf den er kannte. Die Fließbandatmosphäre gefiel ihm ebenfalls nicht.

Fazit: Wenn man seinen Kunden dass Gefühl geben kann, unter Freunden zu sein, werden die wenigsten abwandern. Klar sind 15€ verlockend, aber ich habe mich selbst davon überzeugt, dass McFit mir keine 15€ wert ist, eher fange ich das Hometraining an.