-
Brauche Trainingsplan für 3000m lauf
Hallo!
weis jemand wo ich einen guten trainingsplan für 3000m in 13min. finde?
Ich bin ca. 1:40min zu langsam und hab 3 Monate Zeit mein Trainingsziel zu erreichen.
Danke
LG
-
bei so wenig zeit, würde ich mich direkt an ein fachforum halten. zb lauftreff.de oder so. da kriegste schneller antworten
-
naja, genauen Trainingslauf kann ich dir nicht geben, aber ich muß meinen Leistungsnachweis jedes Jahr u. a. in 3000 m erbringen.
probier mal das: - jeweils auf der Bahn:
800 m lockerstes Einlaufen
200 m schnell
200 m auslaufen
400 m schnell
400 m auslaufen
400 m schnell
400 m auslaufen
400 m schnell
400 m auslafuen
200 m schnell
auslaufen dann beliebig
du kannst am Anfang mal nur 2, 3 mal die 400 laufen u. dann auf 4 - .. steigern. versuch die 400 m - Sprints in etwa bei 1:35 - 1:40 (kannst dir ausrechnen) zu laufen, nicht langsamer.
das pusht dich innerhalb kürzester Zeit
nicht vergessen zwischendurch einfach einen lockeren Lauf zu machen
die Sprinteinlagen nur 1 - 2 mal die Woche unternehmen.
-
Drei Monate reichen für die Norm vollkommen aus. Nur keine Panik. Der obige Plan ist sehr gut, allerdings würde es auch gehen, wenn Du jeden zweiten Tag die 3000 angehst. In vier Wochen hast Du die 13 geschafft.
Paratus
-
es geht um einen studiengang oder ? soweit ich mich erinnere ist dies doch die erforderliche leistung beim eignungstest im bereich ausdauer hm ?! ansonsten viel erfolg
-
75-kg-Experte/in
Re: Brauche Trainingsplan für 3000m lauf
 Zitat von kooltommy
Hallo!
weis jemand wo ich einen guten trainingsplan für 3000m in 13min. finde?
Ich bin ca. 1:40min zu langsam und hab 3 Monate Zeit mein Trainingsziel zu erreichen.
Danke
LG
hihi
klingt nach bund
-
@ siggi
ausschnitt aus der leistungsprüfung zum sportstudium !
2. AUSDAUER
Disziplin (Versuche)
Frauen
- 2.000 m (1) 11:30,00 Min
Männer
- 2.000 m (1) 11:30,00 Min
- 3.000 m (1) 13:00,00 Min
-
 Zitat von Paratus
Drei Monate reichen für die Norm vollkommen aus. Nur keine Panik. Der obige Plan ist sehr gut, allerdings würde es auch gehen, wenn Du jeden zweiten Tag die 3000 angehst. In vier Wochen hast Du die 13 geschafft.
Paratus
Allerdings.
-
das ist doch der Coopertest. Da musst du aber 3000 in 12 Minuten für ne 1 laufen. Ich bin 2500 in 12 gelaufen. Man das war anstrengend... Bei mienem Gewicht...