-
Power User
Untertakten is überflüssig, AMD hat so ne tolle funktion, nennt sich Cool & Quiet.
Damit wird, wenn die CPU nicht belastet wird, der Takt und die Core-Spannung reduziert.
Und erzähl mir nix übers übertakten, hab ich früher auch immer gemacht, mittlerweile bleib ich beim Standart, hab damit bessere Erfahrungen gemacht, insbesondere weil der PC gerne mal ne Woche durchläuft und übertaktete PC`s schwerer zu kühlen und damit schwerer leise zu kriegen sind.
Und nochmal zur Grafikkkarte: Selbst in Far Cry war noch ein Renderpfad für DX7 enthalten, die Effekte waren natürlich bescheiden, aber man konnte spielen.
DX9 und Shadermodel 2 werden auch in ein paar Jahren noch sehr brauchbar sein, zumal sich Shadermodel 3 grade erst durchsetzt und eigentlich nur einen Unterschied kennt: HDR.
Ausserdem wird Windows Vista sich mit einer DX9-Karte und dem passenden Shadermodel 2 begnügen, also wird das schon mal ein quasi-standart.
Und jetzt nochmal: SLI bringt logisch keine 100% steigerung, aber mindestens so viel wie eine neue Grafikkarte, die bringt nömlich auch selten 100% steigerung. Kostet aber mehr.
Die 15 Euro Aufschlag für ein SLI-Board sollten schon drin sein, dann kann er sichs später ja immer noch aussuchen, es hindert ihn ja nicht daran die Karte ganz zu tauschen.
Und btw, von 100% liegen 90% im zweistelligen Bereich, keine sehr präzise Angabe.