Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62
    Power User Avatar von da_andi
    Bin zu faul das alles durchzulesen, also nochmal schnelldurchlauf:

Übertakten von früher lohnt nicht: Mir ist auch noch nix durchgebrannt, aber die Leistungssteigerung an sich war nie so gravierend als das sich das wirklich gelohnt hätte und unspielbare Spiele plötzlich flüssig laufen.
    Zudem sind viele Spiele ohnehin Grafikkarten-limitiert, und du selbst schreibst das man da besser Finger von lässt.

Cool & Quiet: Nene, nur wenn der Rechner ne gewisse Zeitspanne lang mehr Leistung benötigt dann fährt er wieder hoch, und direkt danach wieder runter. Hardware-Feature, d.h man braucht auch keine Systemresourcen für Hilfsprogramme.
    Zudem hat mein bescheidenes Mainboard auch ne Drehzahlregelung für die Lüfter.
    Und wenn ich nen wirklichen Sparrechner für Emule oder so brauche dann besorg ich mir so ne steinalte Schüssel, die verbrauchen viel, viel weniger als es mit jedem heutigen PC möglich wäre.

90%:
    der speed faktor liegt je nach game im niedrigen bis mittlerem 2 stelligem bereich
    Und von 100 % sind 90% im zweistelligen bereich, keine sehr präzise aussage. Mal sehen ob du`s jetzt verstanden hast.

1 GB ram: Locker reicht das nicht. 712 MB zum Beispiel bringt merklich weniger Performance als 1 GB, also können von dem Gigabyte nicht so viel übrig sein. Arbeitsspeicher kann man nicht genug haben.

Zugegeben, davon haste ja mal richtig ahnung, solltest dich auf das konzentrieren, da kann dir keiner nachsagen du sollsts Mowl halten.

Sportrevue Leser
    Übertakten von früher lohnt nicht: Mir ist auch noch nix durchgebrannt, aber die Leistungssteigerung an sich war nie so gravierend als das sich das wirklich gelohnt hätte und unspielbare Spiele plötzlich flüssig laufen.
    Zudem sind viele Spiele ohnehin Grafikkarten-limitiert, und du selbst schreibst das man da besser Finger von lässt.
    übertakten von grakas ja da sollte man sehr vorsichtig sein.
    das übertakten damals war eigentlich oft für die tonne da man mit den paar mhz nicht wirklich was anfangen konnte, man hats aber trotzdem gemacht aber seit dem wir im 4stelligen bereich der cpus sind lohnt das schon ^^
    damals war das auch nur für freakz was.
    was man da alles rumfummeln musste auf dem board mit den jumpern mit den bleistifttricks etc.

und heute ist das sogar super einfach geworden mit taktraten die auch was bringen

hat man nun aber ne gute graka (es muss keine ultra teure sein nehmen wir mal als bsp meine 9800pro) aber ne schwache cpu dann kann man durch ein tuning der cpu die spielperformance deutlich steigern.
    das merkt man auch im game später.

nur auch das hat seine grenzen. drehen wir mal die geschichte um:

hat man so ne 9800pro und seine 1800mhz amd cpu auf 2800mhz übertaktet dann wird man genau so schnell unterwegs sein wie als htte man die cpu nur auf 2300mhz übertaktet da hier der limitierende faktor die graka ist.

von daher taktung ja aber kommt auf die komponenten an die man verbaut hat.

gehen wir jetzt aber von der spiel schiene wech dann sieht man das sich die 2800mhz in den anderen bereichen dann bemerkbar machen wie z.b. videoencoding denn da kommts auf jedes mhz an.

Und von 100 % sind 90% im zweistelligen bereich, keine sehr präzise aussage. Mal sehen ob du`s jetzt verstanden hast

meinst du damit das wenn man sich ne neue karte kauft die zu90% im zweistelligen bereich dann liegt?
    wenn ja dann haste ja recht aber:

trotzdem bringt der neukauf einer karte unterm strich mehr als sli mit den nur maximalen 35% performance denn dann kommt noch das hinzu:

aktuellere technik
    weniger lärm
    weniger stromverbrauch.

spätestens auf der stromrechnung wirste das merken ^^

und wir gehen ja von den maximalen 35% an was ja schon sehr hoch angesezt ist.

also ich bin kein freund von sli weil unterm strich zuwenig leistung produziert wird.

vielleicht wirds in zukunft anders sein. wenn die es wirklich schaffen 70% da rauszuholen dann werd ich die sache anders sehen.

was auch ein witz ist kaufst dir ne 6600gt 2 mal so ist das deutlichst langsamer als ne einzelne 7800gt die du für das gleiche geld bekommst.
    irgendwo find ich das es ne verarsche ist.

aber ich hab mir das schon so gedacht als die technik eingeführt wurde das es net mehr sein wird.
    damals gabs ja noch 3dfx mit den voodoo karten die hatten sowas ähnliches viel brachte das damals auch net

Cool & Quiet: Nene, nur wenn der Rechner ne gewisse Zeitspanne lang mehr Leistung benötigt dann fährt er wieder hoch
    ja das meinte ich ja auch mit kurzer zeit. ^^
    aber anhand der software kann man selber bestimmen wann die volle power zu verfügung stehen soll und wann nicht.

bsp:
    du schaust dir einen film an am rechner, neben bei läuft inet und vielleicht emule und noch paar andere sachen. c&q schaltet dann automatisch einen gang höher

mit der manuellen steuerung kann man aber weiterhin auf dem niedrigen level bleiben und es wird trotzdem alles flüssig laufen ^^

Und wenn ich nen wirklichen Sparrechner für Emule oder so brauche dann besorg ich mir so ne steinalte Schüssel
    ansichtssache
    denn es kommt drauf an wie man es nuzt. betreibt man hardcore sauging dann ja wenn man aber nebenbei wenn man was sagt noch am rechner sizt und surft oder arbeitet lohnt das net und man will auch nen leisen rechner neben sich haben.

1 GB ram: Locker reicht das nicht. 712 MB zum Beispiel bringt merklich weniger Performance als 1 GB, also können von dem Gigabyte nicht so viel übrig sein. Arbeitsspeicher kann man nicht genug haben.

äh es gibt keien 712 es gibt höchstens 768
    und warum sollte das deiner meinung net reichen?

für normales gamen reicht das auch locker läuft alles flüssig windows sowieso.
    es sei denn du redest von speziellen anwendungen die mehr ram brauchen
    aber 1gb ist schon vorteilhaft

Zugegeben, davon haste ja mal richtig ahnung, solltest dich auf das konzentrieren, da kann dir keiner nachsagen du sollsts Mowl halten
    wie heisst es so schön:

ich will so bleiben wie ich bin
    mir egal was die anderen sagen ich bin ich

Sportrevue Leser
    weiterleiten

Und von 100 % sind 90% im zweistelligen bereich, keine sehr präzise aussage. Mal sehen ob du`s jetzt verstanden hast
    So, dritter Versuch, diesmal versuch ichs mal zu erklären.
    Du sagst die Leistungssteigerung liegt im zweistelligen (Prozent)Bereich, aber die zahlen 10-99 sind zweistellig, decken also fast das ganze, vorandene Prozentsprektrum ab. Sollte aber eh nur ne Bemerkung am Rande sein, lassen wir das.

Ja, meine 768, schei.ß Oktalsystem. Aber so ist das, genug Arbeitsspeicher kann man nicht haben, zumal Arbeitsspeicher ja eh zu den günstigen Sachen gehört.

Grafikkarte & SLI:
    Er wird sich jetzt kein 7800XY kaufen, soviel Geld ist nicht da, meine Kalkulation oben ist schon 100 Euro über Ziel, und hat nicht mal ne Grafikkarte mit dabei.
    Also tippe ich eher auf eine 6800GT, populäre Karte die mittlerweile für kleines Geld zu haben ist, und in 1-2 Jahren wird ihm das zu faade und er findet vielleicht noch irgendwo eine aus Restbeständen für ein Trinkgeld und schon gibts wieder etwas mehr Leistung. Das ist der Gedanke, es schadet nicht sich das Türchen offen zu halten, zumal wie gesagt die 15 Euro locker drin sein sollten, ansonsten entsteht ja kein Nachteil.

Sportrevue Leser
    Du sagst die Leistungssteigerung liegt im zweistelligen (Prozent)Bereich, aber die zahlen 10-99 sind zweistellig
    ja im niedrigen bis mittleren bereich hab ich ja gesagt und anbei sagte ich auch 15 bis 35 % ^^

also konkrete angabe

und gegen sli hab ich oben auch was getippt das sich das net wirklich lohnt aber ok das scheint jeder etwas anders zu sehen.

Neuer Benutzer
    Ich nochmal!
    Hab jetzt beschlossen meinen Umbau noch etwas nach hinten zuverschieben, da ich mir jetzte mein PC zusammen gestellt hab. Gedanklich erstmal!!!
    Hab mich unteranderem für den Athlon 64 X2 4800+ Toledo entschieden, schwanke aber noch beim Mainboard zwischen nem Asus, AsRock oder nem Tyan Tomcat, wo ich letzteres vorne seh! GraKa wird die ATI Radeon X700 von Sapphire sein. Naja und der Rest wird halt standardmäßig ausfallen, vllt hier und da noch nen kleines Xtra aber Protziges mehr, dass hab ich ja alles schon mit dem CPU aufgebrauchst!!

Ok falls doch noch jemanden die restlichen Komponenten interessieren sollten, einfach mal schreiben, dann post ich die auch nochmal!!!

MfG

Neuer Benutzer
    Bevor wieder ein paar "Schlaue" ankommen und mich auf meinen veranschlagten 500 Eus festnageln wollen, mit "nach hinten verschoben" mein ich natürlich auch, die nötige Kohle dafür zu verdienen!!!
    Weil ja in diesem Fall der CPU ja schon 150 % verschlingt von den 500 Eus!!!

Also tschau...

Gesperrt
    die cpu ist übderdimensioniert und die x700 ist ein abstiegskandidat

CPU ist Spitzenklasse, dafür ist die Grafikkarte viel zu schwachbrüstig.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von crashterpiеce
    die cpu ist übderdimensioniert und die x700 ist ein abstiegskandidat
    CPU soll was für die weitere Zukunft für mich sein! Da find ich das nich überdimensioniert! Zudem stapel ich bei CPU lieber höher als tiefer

GraKa find ich persönlich gut, denke mal schon dass sie meine Anforderungen genüge tun wird, vorallem auch weil ich nich son heftiger Gamer bin!!

Kannst ja ma die Leistung von ihr anguggen!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte