-
pro-linux ist eine gute entscheidung, ich habs nicht bereut das ich komplett (notebook/pc) umgestiegen bin!
also wenn du was dabei lernen möchtest dann empfehle ich gentoo!
es gibt hier zwar keinen wirklichen installer d.h. du machst die installation selbst in der kommandozeile, aber wenn man das mal gemacht hat weiss man schon was / wo / wie zu finden ist.. darum ist ein fehlendes GUI mmn kein nachteil!
im vergleich zu anderen distributionen ist es bei gentoo so, dass du, wenn du ein paket herunterlädst (mittels "emerge <packetname>"), den quellcode herunterlädst, dieser wird dann direkt auf deinem rechner kompiliert (vorteil: programmcode kann für deinen rechner optimiert werden / nachteil: dauert zeit! - insbesondere die installation...)
was mich aber an der distribution überzeugt hat ist die dokumentation auf www.gentoo.org - hier findest du tutorials / ein wiki usw. zuhauf und mittels der installations-docs ist die installation ein kinderspiel!
vorraussetzung bei dieser distribution ist allerdings, dass du gewillt bist und zeit hast dich damit zu befassen und daran herum zu basteln, aber man lernt dabei viel mehr als durch einfaches installieren von SUSE o.ä. sog. "klicki-bunti"-distributionen