Zitat Zitat von squat
nunja, die "freien" formate sind so eine sache. man sollte immer sehen was hinter der entwicklung von software steckt und daraus resultiert dann auch der preis. das unternehmen muss ja auch von was leben.
Ja Entwicklung ist sicher nicht billig, und muss natürlich auch bezahlt werden. Nur für "freie Software" programmieren Privatleute in ihrer Freizeit, und es gibt für nahezu jeden Zweck freie Software die nicht unbedingt schlechter sein muss als kommerzielle Software - bei Gefallen kann man die Entwickler mit Spenden unterstützen.

Zitat Zitat von squat
diese diskussionen immer wie schlecht windows wäre etc, alles sinnlos finde ich. wenn es so schlecht wäre, warum nutzen es weltweit faßt alle? warum kommt niemand anderes mit was besserem?
Windows hat sicherlich seine Vorzüge, die größten imo sind: einfache Konfigurierbarkeit, exzellenter Hardwaresupport (Monopolstellung lässt grüßen ) und die weite Verbreitung (Monopol lässt ebenfalls grüßen).

Zitat Zitat von squat
ich denke das die, die immer emckern nur die sind, die auch kaum ahnung haben, weil wie gesagt, ein gut konfiguriertes system läuft ohne probleme. wenn windows beispielsweise abstürzt muss das nict am bs liegen, es liegt meist an der software die darauf läuft weil diese eben nicht gut programmiert wurde . . .
Ein gut konfiguriertes Windows ist ganz ok, aber es ist nicht bombensicher.
Wozu ist man standardmäßig als Administrator eingeloggt? Warum kann jedes be******ene Programm tun und lassen was es will?
Das ist ganz klar ein Mangel am OS.

Zitat Zitat von squat
desweiteren ist es der support. wo hat man den mit os-software? wo sind meine rechte dabei? wer haftet evtl?
Der Support von freier Software ist exzellent, Unix ist das am besten dokumentierteste Betriebssystem, und über das Internet bekommt man auch viel Hilfe von engagierten Nutzern. Wird eine Sicherheitslücke bekannt wird die ruckzuck geflickt - bei MS kann das schon ne Weile dauern.

Zitat Zitat von squat
das sollte mal immer mit in betracht gezogen wedren. und ein wichtiger punkt: ein linux mag zwar nicht viel bzw nichts kosten, in firmen müssen aber die leute gut bezahlt werden die ein linux-server system verwalten! das kostet laut vieler studien mehr als bei windows und am ende ist es gar nicht günstiger!

am ende muss es jeder selbst wissen, nur find eich solche diskussionen eben immer am falschen punkt angesetzt wenn sie denn aufkommen. ein windows ist nicht schlechter als ein linux, beos etc, man muss eben sehen was man machen will und was sich dafür am besten eignet!
Hehe diese "Studien" will ich mal sehen.
Wie viel Geld verbraten wird wenn der nächste Wurm mal wieder alle Firmenrechner lahmlegt kann man sich sicher kaum ausmalen
Windows ist deswegen die Nr 1 weil MS sich damals durchgesetzt hat - und geschickt mit propietären Formaten (z.B. direct x) und Knebelverträgen die Vorherschaft ausgebaut hat.
Was ist denn mit meiner Privatsphäre? Kann ich sicherstellen das MS mich nicht komplett ausleuchtet?
MS hat eine Geschäftspolitik (wie alle anderen Monopolisten wohl auch) da kommt mir die Galle hoch.
Was z.B. mit älterer Hardware? Support gibts für die 9x Versionen nicht mehr - anders bei Linux! Z.B. Damn small linux mit 50 MB - und das hat alles was man so braucht...
Und warum, wenn Windows doch so gut ist, läuft dann der Großteil von MS Hotmail unter freebsd?
(angeblich migriert zu Win, wers glaubt wird selig )