Zitat Zitat von semper
Frage: wie hat sich bei dir der Blutdrucksprung ausgewirkt?

Lg

Semper
hi semper!

der blutdrucksprung hat sich bei mir FAST(s.u.) gar nicht merkbar ausgewirkt. ich kann dir auch nicht genau sagen ob es wirklich ein sprung von den hohen zu den niedrigen werten war. ich habe einfach nach längerer zeit mal meinen blutdruck gemessen und dann ist mir aufgefallen, dass er so weit unten war. war früher nicht so. dort bleibt er auch, egal wieviel sport ich mache. irgendwelche körperlichen besonderheiten sind mir auch nicht aufgefallen(außer s.u.).

mein ruhepuls ist schon seit längerem sehr weit unten, durchschnittlich bei 40-45.

Habe deshalb die Vermutung, dass das Schuld an dem Gefühl des "nicht genügend Luft bekommen" ist.
das meinte ich mit fast keine auffälligkeiten. dieses phänomen tritt bei mir auch öfter auf. das problem habe ich besonders in sehr warmen räumen. klar, da bekommt man sowieso schlechter luft, aber bei mir fühlt es sich an, als ob mir jemand die luft abdrücken würde. ich atme dann ziemlich schwer, kann mich überhaupt nicht konzentrieren und muss ab und zu richtig nach luft schnappen.

ich weiß jetzt aber nicht ob das mit der blutdruckgeschichte zusammenhängt. ich habe mir nie so große gedanken darum gemacht, aber ich glaube, ich sollte das irgendwann auch mal vom arzt durchchecken lassen.

Habe jetzt zwar am 22 März einen Termin beim Belastungs EKG, aber noch 3 Wochen ohne Training wird schwer bis unmöglich.
mich würde das ergebnis sehr interessieren. kannst dich ja melden wenn du die ergebnisse hast. erklären kann ich mir das ganze irgendwie auch nicht.