-
@stebago
guter Artikel, Danke!
Sicher gibt es Qualitätsunterschiede bei Protein, das ist wohl unbestritten.
Die Frage ist nur wirkt es sich für den Normalsportler signifikant aus?
Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen einem Athleten der top of the range Produkte wie Isolat etc, einem mit low cost Protein und einem der sich einfach nur eiweissreich ernährt.
Trotzdem gibt es ja noch andere Variablen die durchaus die Kosten signifikant beeinflussen.
Die Herstellerempfehlungen sind ja bewusst so gewählt, daß auch Händler mit teureren Strukturen noch verdienen.
Das ist ja der "Vorteil" von ebay Händlern, kein Laden, kein Personal, wenig Marketingausgaben.
Bin auch selbstständig und zahle für 400qm Bürofläche ca. 4000.- € kalt, von Personalkosten will ich gar nicht reden.
Da ist so ein virtueller Laden schon wesentlich günstiger, ein PC, 150qm Lager im Nirgendwo und vielleicht noch 1-2 400.-€ Aushilfen.
Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Ob das Produkt erst nach meinem Zahlungseingang bestellt wird ist mir dagegen in der Regel egal, solange ich die Lieferzeit einplanen kann, bei guter Logistik sind das höchstens 2-3 Tage.
Ziel der Verbraucher ist es eben ein qualitativ hochwertiges Produkt zum niedrigstmöglichen Preis zu erwerben.
Die Grenzen sind dann überschritten, wenn das angebotene Produkt nicht dem gelieferten entspricht, ganz einfach.
Wie der einzelne Händler seinen VK errechnet ist seine unternehmerische Freiheit.