-
Herzprobleme
hallo,
wollte mal fragen wie sehr mich eine Linksventrikuläre Hypertrophie ( Septum 13mm ) bei meinem Training behindern kann bzw. ob es gefährlich ist damit jahrelang Bodybuilding zu machen. mfg kipo
-
Also ich glaube nicht das hier jemand das Beantworten kann! Da musst Du wirklich einen Spezialisten fragen. Wenn man sieht das im Spitzensport immer wieder Sportler plötzlich tot umfallen ,und die haben ja auch ihre Aerzte, musst Du dir schon überlegen auf wenn Du dich verlassen sollst (kannst).
-
Sportrevue Leser
 Zitat von stephan schwarz
Also ich glaube nicht das hier jemand das Beantworten kann! Da musst Du wirklich einen Spezialisten fragen. Wenn man sieht das im Spitzensport immer wieder Sportler plötzlich tot umfallen ,und die haben ja auch ihre Aerzte, musst Du dir schon überlegen auf wenn Du dich verlassen sollst (kannst).
Seh ich auch so. Mit dem Herz würd ich nicht spassen, das sollte schon ein Spezialist mit Erfahrung beantworten.
-
mach ausdauer, ausdauer und nochma ausdauer. bekommste auch nen geformten körper, zwar nich mit soviel muskeln aber unheimlich power auf langer sicht. und deinem herzen tuts auf alle fälle gut !!! (wenn man es nich übertreibt) dadurch müsste sich diese hypertrophie (herzwandverdickung) auch wieder relativieren und du hast chancen, dein herz fast vollständig wieder in schuss zu bringen. dann kannste auch kraftsport machen (unter kontrolle vom arzt). und mit ausdauertraining mein ich, das du auch keinem fall unter 1 stunde trainieren darfst. am besten is wenn du am anfanf aller 4-5 tage, 1 stunde rennst (ohne pausen !!!) mit mittleren bis langsamen tempo. und wenn du ne gewisse fitness besitzt aller 2 tage. und ob das nun gefährlich ist kann ich nich sagen, aber eine 1,3cm dicke herzwand halte ich doch für etwas krass.
gruß
-
ja danke,
das problem ist mein Arzt sagt das beste wäre fürs erste den Sport einzustellen damit das risiko eines infaktes so gering wie möglich bleibt doch ich mache jetzt seit 3 Jahren meinen geliebten Sport und kann mir nie im Leben vorstellen damit aufzuhören. Das mit der Ausdauer hört sich gut an, und ich hoffe das die Herzwandverdickung sich wieder auf eine normale dicke zurück bildet, die sollte so bei meinen alter und meiner Statur so bei max. 10mm liegen und das wäre schon viel laut Arzt. Ich muss dazu sagen das ich vor 2 wochen eine Myokarditis hatte und sowieso noch ne weile Bettruhe verordnet bekommen habe und unter weiterer Ärztlicher aufsicht bleibe. Wäre für weitere Hinweise sehr sehr Dankbar!!!
-
Sportrevue Leser
Du bist erst 20 Jahre alt, mit welcher Ursache liegt die Verdickung vor? Genetisch? Durch das 3 Jährige BB ansich? Medikamenten-Abusus ( wobei nach 3 Jahren unwahrscheinlich) ?
Ich kann mir das gar nicht erklären, mit 20 Jahren?
-
75-kg-Experte/in
Sorry, aber niemand hier kennt die genaue Ursache bzw. Diagnose, die hinter der Hypertrophie steht.
Von daher kann man dir auch keine sicheren Empfehlungen geben, alles andere wäre fahrlässig und gefährlich für dich.
Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite Meinung von einem Kardiologen einholen, aber wie gesagt, der behandelnde Arzt ist für dich erster Ansprechpartner.
shorty
-
Hi kipo,
also eine Links-ventrikuläre-Hyphertrophie des Herzens ist beim Sport keinen seltenheit!!!!!!!!
Jedes Herz wächst durch Belastung mit!!!
Normal wäre eine Muskeldicke von ca. 10mm im linken ventrikel.
Sehe also kein Problem das du jetzt durch Sport einen Herzinfarkt bekommst
Aber einen Garantie kann ich dafür nicht übernehmen!!!!
Wenn es dich zu sehr beunruhigt dann such einen Kardiologen auf.
mfg Drejgo
-
BBszene Kenner
wieso sollte das herz sich durch ausdauersport zurückbilden? denke das gegenteil ist der fall.
ich hab mir meins zumindest durch ausdauersport überzüchtet...