-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von bikepower
@herman
Die allermeisten Selbstständigen haben auch keine langfristigen Umsatzgarantien und trotzdem jede Menge Investitionen und Personalkosten.
Ist halt unternehmerisches Risiko.
was ist das denn für eine begründung? natürlich ist das unternehmerisches risiko. aber weshalb sollte ein unternehmer nicht sein risiko so weit wie möglich minimieren dürfen?
Diese Verträge dienen auch nicht dem Kunden, denn wer nicht bei der Stange bleibt, wird auch mit langen Vertragslaufzeiten nicht konsequenter, bringt aber zumindest Geld.
natürlich dienen diese veträge den kunden, denn dadurch werden die kosten für den kunden geringer. du als kunde kaufst statt einem tag, 365 tage das nutzungsrecht für das studio und erhälst dafür einen mengenrabatt und ein zinsloses darlehen (musst ja nur monatlich die raten zahlen).
Die Vertragslaufzeiten dienen vorallem den Studios, da der Kunde dann ein besseres Angebot nicht wahrnehmen kann und sie somit erstmal abwarten und gegebenenfalls reagieren können.
guck dich mal um wie die ganzen billig-anbieter die preise kaputt gemacht haben. ich zahle heute in einem guten studio die hälfte von dem, was vor 6 jahren standart war. und für pfennigfuchser gibt es ja auch noch die mc-fit-preisklasse.
nach was für besseren angeboten sollen sich kunden denn da noch umgucken?
Somit wird der Marktzugang für neue Mitbewerber erschwert, siehe mühsame Deregulierung des Gasmarkts.
Würd ich in meinem kleinem Nest ein eigenes Studio eröffnen, hätt ich erstmal ne Menge Investitionen
wenn die vertragsrechte der studios so wären, wie du dir vorstellst hättest du gar keine chancen zu investieren. spätestens im ersten sommerloch könntest du deine raten für den kredit nicht mehr zahlen. und für dein personal müsstest du dann noch einen zusätzlichen aufnehmen.
guck dich mal um was alleine die mietkosten für mittelgroßes studio sind und rechne mal durch wieviele kunden man bei den heutigen studiopreisen haben muß um nur die miete zu decken.
und ich bin kein studiobetreiber, ich bin lediglich kunde. aber ich habe kein problem damit monatlich meinen obulus beizutragen, damit es das studio auch weiterhin gibt.