-
@schweinenacken
Tolles Statement.
Ich hab es schon ein oftmals gepostet. Mein erster Vertrag in einem Bodybuilding Studio vom 01.02.1983 waren 40 DM bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Ein Päckchen Zigaretten kostete 3 DM, ein kleines Bier 0,2l in der Kneipe 1,20 DM .
Zigartenn kosten heute 4 Euro ? im Automaten, ein kleines Bier zwischen 1,20 - 1,30 EURO! Der Jahresbeitrag bei mir 33 Euro + einen kostenlosen Freimonat als Urlaubsmonat im Sommer oder wann auch immer pro Laufjahr.
Mal von gestiegenen Energiepreisen abgesehen.
Ein 18 Monatsvertrag ohne All-incl. im faml. betriebenen Studio zwischen 25-30Euro.
Wenn ich das umrechne, fehlen mir als Studiobetreiber zwischen 10 und 15 Euro im Monat. und das x mal pro Monat.
Das ist die Realität.
Und die Vergleiche mit Mediemarkt etc. hinken total. Sämtliche Eletro-Artikel werden zu Dumpingpreisen und Löhnen in Asien oder Osteuropa hergestellt. Das gab es in den 80er Jahren auch nicht. Da wurde in Deutschland produziert. Auch an solche Dinge sollte mal gedacht werden, wenn vergleiche aufgestellt werden.
Zumindest in den Fam. geführten Studios laufen keine Trainer oder Angestellten aus Osteuropa oder Asien rum, die für nen Appel und nen Ei arbeiten gehen.
Und über das Gerede die Chefs würden ihre Aushilfen schlecht bezahlen, kann ich nur sagen. Schaut euch mal andere Berufe an, eine Friseuse in Ostdeutschland het für 5 Euro nie Stunde netto arbeiten. Trinkgeld - Fehlanzeige.
gruss
herm