-
Sinn odr Unsinn
 Zitat von Thorus
Hey bb77,
Klar hat "meine" Methode auch ihre Nachteile....aber ich komme damit wirklich gut zurecht! und dass kann dir meine Bürokraft bestätigen, die jahrelang in nem richtigen Betrieb gearbeitet hat!
ich will darauf eigentlich nicht weiter eingehen, da wir aus komplett verschiedenen welten kommen und wir aber beide anscheind damit zurecht kommen. einige antworten kann ich weder nachvollziehen noch glauben. du schreibst, mit der theke macht man nicht viel umsatz. also das war der größte schmunzler für mich .
des weiteren scheinst du viel zeit zu haben. du stehst hinter dem thresen, gehst aber deine mitglieder durch, kennst alle zusammenhänge usw.. ich ziehe den hut vor dir, glaube aber kaum, dass du selbst ahnst was dir entgeht. ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei fast 600 mitgliedern alles im kopf hat, jeden kennt und exakt die fakten parat hat. wenn das so ist, hast du meinen vollsten respekt!
da dir aber jedes mitglied einen pfand für den schlüssel geben muss, trainierst du sicherlich jeden tag dein gehirn. du musst dir ja immer merken, wer dir was geben hat und was du wieder aushändigen musst. oder habt ihr schlüsselfächer, wo du nur alles rein legen musst?
dass du weniger bezahlst für deinen steuerberater spielt keine rolle und würde ich sogar sicher drauf wetten bei den antworten. ich habe zwei sachen für die ich viel geld ausgebe und das auch gerne!!!!
1. mein steuerberater
2. mein anwalt.
zwei dinge wo man nicht unbedingt sparen sollte. aber mein steuerberater und meine bank begrüßen aufbereitete zahlen.
was mich aber wirklich wundert, dass deine methode klappt:
1. du bietest keine kurse an. die sind bei uns gar nicht mehr weg zu denken
2. stehst du selbst fast immer hinter dem thresen. die zeit hätte ich gar nicht mehr. wie oder wann planst du neue angebote, deine werbung, machst die büroarbeit die deine kraft nicht machen kann (oder sollte), kümmerst dich um die weiterentwicklung deines geschäftes...
3. schreibst du den umsatz an der theke ab oder gibst diesem zu wenig bedeutung. unvorstellbar für mich.
4. wie behälst du eigentlich den überblick 
wie gesagt das sollte hier aber nicht zum thema werden, was ist richtig, was ist falsch. nur haben mich einige aussagen sehr gewundert. sei es drum.
p.s. über die niedrige fluktuationsrate denke nocheinmal nach ,-)