-
BMI
hi, hab vorhin, nach dem training, meine daten in meinem profil aktuallisiert, weil ich sie vorhin checken lassen habe...
Körpergröße:.......1,81m
Körpergewicht:...72,30kg
Körperfettanteil:...6,70%
soweit OK... dann hab ich noch erfahren das mein BMI 22 beträgt... und damit zu hoch ist.... nur hab ich nicht die geringste ahnung was das ist...
würde mich sehr freuen, wenn ihr es mir ausführlich erklären könntet, oder mir einen link zu einer seite geben könntet, auf der es erklärt ist/wird. oder gibt es auf der bbszene ein forum in dem mir weitergeholfen wird...?
danke...
-
Sportbild Leser/in
bmi steht für body mass index und soll angeben, in welchem gewichtsspektrum du dich befindest ( untergewicht (~17), normalgewicht(~22), übergewicht(~28), fettleibigkeit ). auch wenn 22 ,denke ich, noch ein "normaler" bmi-wert und nicht zu "hoch" ist, solltest du das ganze einfach vergessen.
1)wenn ich mir deine daten anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich, laut bmi, am oberen rand der normalgewichts-grenze bewegen sollst.
2)die andere ist, gerade auf bb bezogen, dass man natürlich gewicht durch die antrainierten muskeln zulegt und somit auch im bmi nach oben schnellt, da dieser das gewicht nur als zahl sieht und diese entsprechend mit der körpergröße vergleicht. demnach wären viele athleten und bodybuilder schwer übergewichtig und fettleibig, de facto ist aber gerade das gegenteil der fall ( oftmals definierter als ein "normalgewichter" ).
3)hänge dich am besten gar nicht an irgendwelchen werten auf, sondern nimm dinge wie den spiegel als indikator. und ich glaube bei deinen daten niemals, dass der spiegel dich als übergewichtig hinstellen wird. hauptsache du selbst kannst dein spiegelbild ertragen...
-
muahahahah gerade getestet:
Übergewichtig:
Mit Ihrem momentanen Gewicht sind Sie übergewichtig. Versuchen Sie auf jeden Fall, abzunehmen - am besten unter ärztlicher Kontrolle. Denn Ihr Übergewicht stellt ein erhöhtes Herz-Kreislaufrisiko dar und setzt auf Dauer auch Ihre Gelenke einer zu hohen Belastung aus.
Müssen noch etlich Kilos drauf und das Gerät sagt mir, ich sei übergewichitg.
Kannste eh alles in der pfeife rauchen die ganzen Tests.
-
demnach befinde ich mich der maschine nach im normalgewichts bereich.
dann ist ja alles gut.....
-
75-kg-Experte/in
Der BMI ist für BB Unsinn, da nicht zwischen Fett und Muskulatur unterschieden wird.
-
ist es mit den 6,7% kfa nicht zutreffend?
wie kann man als bb´ler alles richtig checken lassen?
gibt es da ein bestimmtes gerät?
bei mir im studio, ist es so ein handteil, das man mit beiden händen packt und dann abwartet... davor natürlich die hände waschen...
-
Ein BMI von 22 bedeutet für Männer "Normalgewicht".
Natürlich ist der BMI für BB-er ohne jegliche Aussagekraft, da lediglich Körperhöhe und Körpergewicht in Relation gesetzt werden, ohne Beachtung der Muskelmasse.
Einen elektronischen Fettmesser kann man aber auch vergessen, da dieser seine Ergebnisse neben etwas Stromfluss im wesentlichen auch nur aus einer Körperhöhe-zu-Gewicht-Rechnung bezieht. Deine angegebenen 6,7% müssen also nicht zwangsläufig richtig sein. Wie gut zeichnen sich denn deine Muskeln unter der Haut ab, wie ausgeprägt ist dein Waschbrettbauch, hast du "Einschnitte" in den Deltas ..?
Lt. einem Handmessgerät hatte ich vor einigen Monaten bei realem Fettanteil von ca. 15% über 35% (!), wenn ich mich recht erinnere.
Das aus Preis-Leistungs-Sicht beste Verfahren ist eine gute Hautfalten-Messmethode.
Aber selbst ohne Caliper kannst du mit Angabe des Körpergewichts und/oder dem Vermessen diverser Körperumfänge sowie dazugehörigen Berechnungsformeln realere Ergebnisse erhalten, als dies mit einer Fettwaage o.ä. jemals möglich sein wird, z.B. mit der US-Navy-Methode: http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php
Gruß
-
wenn ich es demnach berechen: http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php
kommt bei mir 6,5% raus....
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Power3000
Darauf würde ich nichts geben, total ungenau.