-
 Zitat von kleberson
Wenn du, sagen wir mal 100kg für deinen 5RM ermittelt hast und jetzt mit 60% (60kg) anfängst. Dann ist doch bei 6x5 Wiederholungen gar keine Belastung, weil du ja pro Cluster nun 60kg 5mal (5RM) hebst.
Willst du dann bis zu den 100% bei 6x5 bleiben? Kleiner als 5Wdh pro Cluster wird es ja nicht. Verstehst du was ich meine?
Ich glaube eher du hast das System nicht verstanden. HST is not about sets and reps! Zwar mag es Sinn machen mit 15 Reps anzufangen, aber es ist genauso Cluster HST tauglich mit 10, 5, 3 oder 2er Clustern anzufangen. Was zählt ist der Load und der ist bei 30 Reps immer gleich. Und wenn du bis zum 5RM gehen willst und dabei 30 Reps machen möchtest wirst du kaum noch 6x5 clustern. Sonst machst du etwas falsch.
@chickenwing
Ist also alles ok so würde ich sagen. Der Anfang ist immer recht leicht, es wird schneller schwer als du denkst. Bleib auch erstmal bei den 30 Reps pro Übung, mehr ist für die meisten Einsteiger einfach zu viel. Steigern kannst du nächsten Zyklus immernoch. Ich hab mir meine ersten Zykluse auch zuviel vorgenommen und am Ende Probleme mit den Gelenken bekommen, also geh die Sache langsam an, wachsen wirst du schnell genug!