-
Discopumper/in
fettmessung mit lasergerät
hab heute so eine kfamessung machen lassen mit so dem laser (die meinten, is sehr genau...max 1% abweichung)
auf jedenfall sind da 11% raus gekommen. das kann ich aber nicht glauben. liege meiner meinung so bei 14%+. also ranzen am bauch etc sind schon vorhanden etc..
und bei messungen zuhause mitn caliper(allerdings leider selbst durchgeführt ...) kommt immer so 14-15% raus
wisst ihr mehr, wie genau die messung mittels laser wirklich ist?
-
Das kann stark schwanken +-10% würden da wohl eher hinkommen.
Wenn man das absolut "professionell" macht, dann wirds schon genauer, aber im FS wird das meistens einfach so mittags gemacht ohne jede Vorbereitung.
Verlass dich lieber auf deine Caliper-Messung oder noch besser auf deinen Spiegel !
-
Discopumper/in
najo es wurde von ärzten etc bei einer gesundheitsuntersuchung von polizisten gemacht (mama hat dort assistiert und deswegen hab ich da auch mal durch dürfen)....also die haben gemeint, is sehr genau
hab heute auch noch mal mit partner mit caliper gemessen; 11.5%--> etwas das gleiche.
hab auch bauchumfang etc deutlich abgenommen. aber bin etwas "enttäuscht", dass 11% so aussehen..gg
-
Sportstudent/in
ach was die so behaupten. ich kenn n mädel, die hockey spielt und behauptet, eine aus ihrer mannschaft hat schon seit 2 jahren einen kfa von 4% und die fettmessmethode war da auch "superprofessionell" von ärzten und blabla. also sorry aber 4% kfa für eine frau die hockey betreibt ? soweit ich weiss geht es doch gar nicht unter 6% bei frauen oder ? von daher gibt nicht soviel auf solche messmethoden
-
 Zitat von poc.loc
najo es wurde von ärzten etc bei einer gesundheitsuntersuchung von polizisten gemacht (mama hat dort assistiert und deswegen hab ich da auch mal durch dürfen)....also die haben gemeint, is sehr genau
hab heute auch noch mal mit partner mit caliper gemessen; 11.5%--> etwas das gleiche.
hab auch bauchumfang etc deutlich abgenommen. aber bin etwas "enttäuscht", dass 11% so aussehen..gg
stell einfach mal nen bild rein, und man wird dir sagen können, ob es 11% sind... bei 10-12% ist man schon sehr definiert und das sixpack ist komplett zu sehen... aber wenn du schon sagst "wanze etc" dann hast du warscheinlich mindestens 15%!! (sorry falls ich mich doch irren sollte)
Zum topic, es kommt darauf an, welche "laser?!?!?! methode" benutzt wurde...
es gibt u.a. im laser, besser gesagt röntgen bereich folgende methoden:
- Nah Infrarotlicht-Spektroskopie (NIR) (Durch die reflektion, absorbationswerte und einige berechnungen wird so der b.fat anteil bestimmt)
- Dual-energy-X-ray- absorption (DEXA) (Sehr genau, dauert aber 20min, der körper wird komplett mit röntgenstrahlen gescannt. Aus der Abschwächung berechnet der Computer die Körperzusammensetzung.)
- Ultraschallmessung (An den Stellen wo auch mit calipper gemessen wird wird "beschallt" und durch die reflektion wird gemessen (ungenau))
- Total Body Electrical Conductivity (TOBEC) (ähnlich DEXA)
-
Hi,
ja ein Oberkörperbild zu den gemessenen 11 % würde mich auch stark interessieren...
Sei doch bitte so nett und stell mal eins ein.
Gruß
Guido
-
Men`s Health Abonnent
Ich frage mich immer wieder, wieso alle so an ihrem KFA interessiert sind.
Wichtig ist nur, wie es im Spiegel aussieht. Ob der KFA 5% höher oder niedriger ist, spielt dabei absolut keine Rolle.
Schwanzvergleich?
-
Jupp, Kf in % is sowas von egal...
Meinen niedrigsten Kf-Gehalt den ich auch über ein Jahr so gehalten habe lag bei 7 komma nochwas, gemessen mit Infrarot. Selbst bei diesen 7 % hatte ich immer noch Speck an den Hüften und am unteren Bauch wodurch die Bauchmuskeln noch nicht wirklich gut rauskamen. Dafür hatte ich aber sonst schon überall Streifen.
Solche generellen Aussagen dass man bei 10 % schon die Bauchmuskeln sieht usw sind nur Blubb Bla. Is bei jedem anders. Entscheidend ist der Spiegel.
-
Das ist schon richtig, aber ich finde es interessant mal verschiedene optische Eindrücke (Bilder) mit angegebenem KfA zu vergleichen.
Denn da sieht man die bisweilen deutlichen optischen Unterschiede bei ähnlichen KfA-Angaben ... 
Für mich persönlich ist der Wert auch nicht wichtig, hab auch noch nie genau messen lassen. Ich sehe auch so, daß noch etwas Fett verschwinden muss
Gruß
Guidchen
-
Discopumper/in
lipometrie oder so heisst das verfahren. werd heute mal ein pic mitn handy machen. nachdem ich aber mitn caliper auch 11,5 rausbekommen hab, bin ich sehr verwundert.
@ bambam; ja sicher. eigentlich isser mir eh net so wichtig, mich hats halt mal interessiert, deswegen hab ich es machen lassen. war halt sehr erstaunt, deswegen der thread.