
-
noch mal zum metabolischen Syndrom.
Warum soll Keto hier negativ wirken ??
Keto ist in diesem Falle aus meiner Sicht nur unter folgenden Voraussetzungen schädlich:
1. Hang zu Gicht und erhöhte Harnstoffwerte: Unter Keto müssen die Harnstoffwerte und Harnsäurewerte nicht ansteigen. Meine Werte sind auch nach 1 Jahr keto/low carb sehr niedrig, weit niedriger als der Durchschnitt und voll im grünen Bereich. Mal ganz abgesehen, daß wie uns hier in einem Bodaybuilding Forum befinden. Hier nimmt doch fast jeder 2g EW pro kg Körpergewicht zu sich. Mehr wirds bei einer ausgewogenen Keto auch nicht. Also sollte sich zumindest im Vergleich zum Normalbodybuilder mit hohem Eiweißkonsum in seiner Mischkost die Keto nicht negativ auswirken.
2. Annahme, daß durch Ketogene Erährung der Cholesterinspiegel steigt: dem ist bei niemendem den ich kenne (auch bei mir nicht) uch nach über 1 Jahr Keto/Low Carb so. Ganz im Gegenteil. Zumindest bei mir ist der Cholesterinspiegel trotz mehr gesättigtem Fett im Vergleich zu gesunder Mischkost stark abgesunken. Die Blutfettwerte sind auch bei mir und anderen Langzeitketariern/low carbern optimal und im unteren Bereich.
Zum erhöhten Nüchternblutzucker, der Teil des Metabolischen Syndroms sein kann, kann ich nur auf die auf längere Sicht auf den Blutzucker stabilisierende Wirkung der low Carb Ernährung hinweisen, da Insulinspitzen bei dieser Ernährungsform nicht vorkommen. Ich kenne Fälle von Diabetikern, die kein Insulin mehr benötigen seitdem sie sich ketogen ernähren.
Abschließend kann ich nur jedem, der sich für low Carb auf Dauer entscheidet zumindest in der ersten Zeit sicherheitshalber regelmäßige Blutuntersuchungen nahelegen, um ganz sicher zu gehen, daß alles so läuft, wie es soll.
Ähnliche Themen
-
Von Max250892 im Forum Abspeckforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:29
-
Von Trevor2005 im Forum Internationale Amateur News
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.06.2009, 18:58
-
Von hara im Forum Kraftsport
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen