Ergebnis 1 bis 8 von 8
    60-kg-Experte/in

Vergrößerung des sarkoplastischen Volumens

Ich wollte euch Fragen, mit welcher Trainingsmethode ihr eine vergrößerung des sarkoplastischen Volumens [Kapillaren, Adern, Venen] erreicht habt, soll ja ab der 25,30 Wiederholung einsetzen.

Logisch dass man dazu einen niedrigen KFA benötigt aber postet mal eure Tipps mit was für Übungen, Sätze und/oder Wiederholungszahl ihr gute Erfolge erzielt habt.

Für den Sommer will man ja etwas besser aussehen

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    soweit ich informiert bin, geht man bei der sarkoplastischen/sarkoplasmatischen hypertrophie von einer vergrößerung der energiespeicher u.a. in der muskelzelle selbst und einem dadurch größeren muskelvolumen aus - mit mehr blutgefäßen hat dies nix zu tun!

wenn du mir dann noch erklärst, wie groß der anteil genau dieser effekte bei meinem muskelwachstum ist bzw. wie ich das herausfinden könnte, dann könnte ich dir evtl. eine antwort geben.

mit vielen wdh trainiert man die kraftausdauer, dadurch steigert sich deine leistungsfähigkeit in eben diesem bereich durch mehr blutgefäße, andere enzyme, mehr/größere energiedepots, höhere laktattoleranz etc..

wie du jetzt aber für den sommer DAVON profitieren willst und was das ganze mit dem kfa zu tun hat verstehe ich nicht.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ich glaube er verwechselt da etwas. Ich vermute, dass er seine Vaskularität verbessern will. Sprich durch höhere Wdhbereiche die Venen vergrößern (viele vermutet dies durch den entstehenden Pump) und durch den niedrigen KfA sichtbarer machen. Letzteres ist auf jeden Fall richtig. Ob ersteres eine Auswirkung hat, glaube ich nicht.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    auf jeden fall passen da einige dinge nicht zusammen. vielleicht erklärt ers uns

Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    Würde mich auch mal interessieren, wie man seine Venen sichtbarer macht. Viele Leute die ich kenne haben am Bizeps ne sichtbare Vene, obwohl sie nicht trainieren. Aber bei mir will einfach keine rauskommen, und mein KFA ist noch moderat!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Die Vaskularität ist genetisch bedingt.

Würde jetzt aber gerne vom Threadsteller genau wissen, was er meint.

Discopumper/in Avatar von poc.loc
    ich hab zb nur am linken bizeps sone ader..*gg*
    venösität hat nicht nur mit kfa anteil zutun. wenn viel blut durchgeflossen ist, sind sie nun mal sichtbarer..... deswegen haben ältere leute sowieso mehr sichtbare adern. hat aber sicher auch mit genetik zu tun!

60-kg-Experte/in
    Ja, ich habe da etwas verwechselt, ich ging da von der seite

http://www.evos.de/berichte/artikel32.htm

aus, wenn man da bisschen runterscrollt kommt man zu einer kleinen tabelle, wo angegeben ist, bei 25+ wiederholungen steigert man das sarkoplastische volumen [mitochondrien, kapillaren, glykogen].

Der Satz hier: Im allgemeinen scheint Bodybuilding die Muskelausdauer zu erhöhen(Kapillardichte, Mitochondriendichte), wahrscheinlich abhängig vom höheren Milchsäureniveau, was bei einem Training mit hohem Volumen (Sätze) und kurzen Ruhepausen produziert wird.

Ich wollte wissen wie man am besten seine Venen und Adern vergrößert, da hat Kleberson dann mit der Vaskularität recht.