|  

|
 | 

BB-Schwergewicht

Good Mornings können noch mit rein, ist schon ne andere Beanspruchung des Rumpfes.

Zitat von mietze Hi,danke erstmal,kreuzheben und Kniebeugen mache ich ja schon,also brauche ich keine sonstigen Übungen sondern nur Geduld?Was mache ich aber,wenn ich die Gewichte nicht mehr heben kann ,weil mein Rücken schmerzt?

Gruß Mietze

Die Ursache der Schmerzen muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
 Neben GoodMornings würde ich noch Hyperextensionen, Glute Ham Raise und Zercher Lifts empfehlen.

Was ist ein Igelgang?

Paratus

was isn der igelgang?

Zitat von FerrisMC Denke mal du meinst die segmentale Muskulatur, die direkt um die Wirbelsäule liegt. Besonders beim Igelgang werden diese Muskeln perfekt trainiert. 

BBszene kennt mich

Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan. das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.

Zitat von Burkman 

Zitat von FerrisMC Denke mal du meinst die segmentale Muskulatur, die direkt um die Wirbelsäule liegt. Besonders beim Igelgang werden diese Muskeln perfekt trainiert. was isn der igelgang? 
 So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !!!! über den Boden passieren. Höher nicht. Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...

Wenn ich nochmal Magma zitieren darf, der zum Igelgang folgendes gesagt hat:
 also wie gesagt trainiert man sie unbewußt mit wenn man z.b. am Kabelzug arbeitet und den Rumpf bewußt still hält. So müssen die Kräfte die vom Arm her auf den Rumpf wirken neutralisiert werden...

zum anderen gibt es da noch den "Igelgang" für die kleinen segmentalen Muskeln der Wirbelsäule

Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan. das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.

So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !!!! über den Boden passieren. Höher nicht. Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...

Alles klar.... smile.gif

gruß Magma