Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

schmerzen im hinterkopf bereich !

Hey ich hab mal ne frage ?
    und zwar ich hab heut Brust- und Trizepstag gehabt ,aber als ich an der Schrägbank war und bei meiner vierten Wiederholung angelangt bin. Spürte ich ein grauenhaften schmerz über den nacken am hinterkopf ich hatte das gefühl er platz gleich ich konnt nicht mehr vor schmerzen und musste das training abbrechen.
    das gewicht war normal nur 2,5 kg mehr als sonst.
    die übung war auch ok hab sie kontrollieren lassen von einem anderen Sportler.

ich wollte gern wissen von wo des kommen könnte oder was ich eventuel noch falsch gemacht hab.
    Trainiere seit 1 1/2 jahre und das ist zum ersten mal passiert.
    wäre erfreut wenn man mir helfen würde. danke.

75-kg-Experte/in Avatar von drreaper
    Kann durch Pressatmung entstehen, oder du hast dir da was gezerrt oder so ka, mach mal mehr angaben.

Mfg Reaper

Gesperrt
    http://www.bbszene.de/board/viewtopi...+kopfschmerzen

hatte das auch bestimmt ein jahr lang in regelmässigen abständen. mittlerweile bin ich bestimmt seit über nem halben jahr beschwerdefrei.

ich bete darum, dass das so bleibt!

Neuer Benutzer
    jo hatte ich auch schon 2x und es trat immer auf, wenn ich mich nich RICHTIG warm gemacht UND pressatmung gemacht hab. es ging immer nur dann weg, wenn ich wirklich bei jeder kleinsten anstrengung (schuhe zubinden etc.) ruhig ausgeatmet hab. beim training is seitdem für mich das ausatmen bei anstrengung pflicht. und wenns ma richtig anstrengend is, stön ich eben auch ma, dass es das ganze studio hört hauptsache ich krieg nich wieder solche kopfschmerzen. aber 1-2 wochen kannste wahrscheinlich jetzt sowieso pause machen. die schmerzen treten sonst immer wieder auf und die heilung wird immer weiter rausgezögert...

hab dazu folgenden text im netz gefunden:

Trainingsinduzierte Kopfschmerzen

Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge.

Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.

Ein am Anfang eines Krafttrainings durchgeführte HWS-Übungen ist eine wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme gegen trainingsinduzierte Kopfschmerzen.
    Im Anschluß an ein HWS-Krafttraining erhöht sich durch die übungsinduzierte Mehrdurchblutung in den umgebenden Nacken- und Halsmuskeln der Druck auf die Venae jugularis, wodurch sich der venöse Blutrückrufluß in Richtung Gehirn verringert. Eine Erhöhung des Blutdrucks in den Zerebralvenen und die damit verbundene Dehnung der harten Hirnhaut werden vermieden.

Solche HWS Übungen sind zB:

Kopfkippen von links nach rechts und rechts nach links, Nackenstrecken (mit Hände hinterm Kopf) von vorne nach hinten. Der Widerstand kann mit Hilfe der Hände leicht reguliert werden. Die Übungen sollten solange ausgeführt werden bis ein deutliches Brennen zu spüren ist.

Auch kann durch hochfrequentes Atmen der Blutdruck nachhaltig gesenkt werden. Von einem sog. Pressen ist auf alle Fälle abzuraten, nicht nur wegen der Steigerung des Blutdruckes, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Ein Muskel welcher konstant mit Sauerstoff versorgt wird, baut schneller Laktat ab.

Die Praxis zeigte auch, daß ein Verlegen der schweren Beinübungen ans Ende eines
    T-Programmes in Kombination mit den oben genannten Punkten, bei den meisten BB die Kopfschmerzen gänzlich verschwinden lässt.

Discopumper/in
    Ich glaub eher nicht, dass er trainingsinduzierte Kopfschmerzen meint, nach dieser Beschreibung. Diesen Schmerz, der sich den Nacken raufzieht, hatte ich au schon ein paar mal. Ist ein eher kurzer, stechender Schmerz, danach wird es warm an der Stelle... wenn es das ist, was ich mein. Wenns das ist, isses harmlos, hatte ich bis jetzt 3 mal, aber nicht beim Training, und das ganze is schon wieder 2 Jährchen her ca. Bei mir war der Auslöser immer eine Seitwärtsbewegung des Kopfes, bei der ich mir anscheinend irgend was da hinten verrissen hab

Neuer Benutzer
    naja ich hab versucht weiter zu machen aber des ging ned jedesmal wenn ich wieder gedrückt hab kammen die schmerzen des war so als würde sich was aufblähen und kurz vorm platzen sein.
    wegen mehr angaben was willste den wissen?
    hab HD ausprobiert also 4/2/4 hab die schmerzen imernoch aber nicht so arg wie im training und es sind ca 6 stunden vergangen.

ich hab eigentlich drauf geachtet nur beim hochdrücken gibts bei mir immer so 1 bis 2 sekunden wo ich halt ned so konzequent drauf achte weil ich mich auf die anstrengnug konzentrier

Discopumper/in
    Ja kann mir vorstellen wie das ist.Hatte ich vor ein paar Wochen auch.Bkam mit einmal.Bei der kleinsten Anstrengung gabs ein klopfen im Hinterkopf.Ich dachte ich werd nicht wieder.Hab eine Woche ausgesetzt mitm Training,viel geschlafen und bis jetzt gings.Hoffe es bleibt auch so

Neuer Benutzer
    erstmal danke für eure hilfe jetzt weis ich was des is.
    falls euch was einfällt auser trainingspause um die schmerzen los zu werden, ich bin ganz ohr.
    THX[schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]will nix pause![/schild][/list]

75-kg-Experte/in
    hatte das vor paar monaten auch musste leider ebenfalls pausieren da die schmerzen schon bei geringster anstrengung aufgetretet sind.
    hab dann immerwieder versucht trainiern zu gehn als es noch nich richtig verheilt war ,war aber schwachsinn weil die schmerzen jedes mal wieder neu da waern dann mal die pause 1-2 wochen durchgezogen un es ging wieder wie neu.

gute besserung

Neuer Benutzer
    jo ich mach jetzt au mal ne pause hzab au gemerkt des hat kein sinn also danke jungs