@fhees
ich hab mir ja auch ein "schna.ze, keine dummen kommentare" von dir eingefangen, als auch ich (wie viele andere), die qualität deine bilder bemängelten (gut, ich hab es mit dem starschnitt-vergleich vielleicht etwas spitz formuliert). allerdings fand ich die späteren kommentare zu deiner akne dann auch zu persönlich werdend und unangemessen.

aber, wenn jemand qualitative bilder zeigt, mit vorher-nachher-vergleichen über einen relevanten zeitraum, in standardposen, und dann dazu noch einige daten gibt, dann halten sich die flamer in solchen threads sehr in grenzen, bzw. werden gleich durch die anderen, "normal-postenden", wieder verscheucht.

aber ein großteil der bilderthreads zeigt einfach miese qualität (zu dunkel, unscharf, verwackelt, billige handycam, ...), die so nicht zu beurteilen ist. dass der entsprechende user dass aber nicht selbst sieht, sondern diese bilder fröhlich ins netz stellt, animiert dann viele dazu, die lächerlichkeit der bilder (weniger der abgebildeten person) aufzuzeigen (weil sonst nichts anderes zu bewerten wäre).

zur stofffrage: ich halte es schon für relevant, denn: was tun sicher 90% derjenigen, die den bilderthread lesen? sie vergleichen das aussehen zum jeweiligen trainingsstand mit dem eigenen aussehen. und wenn ihr sagt, das aussehen, so wie es jetzt ist, zählt, wie das geschafft wurde, sei irrelevant, dann kann ich das so nicht nachvollziehen. denn wenn ich einen tollen körper sehe, der nach x jahren training erreicht wurde, dann will ich wissen, ob ich das auch schaffen kann. viele faktoren spielen eine rolle, ist klar, aber wenn dazu geschrieben wurde, dass steroide ein rolle gespielt haben, dann schmälert das nicht die leistung des einzelnen, aber sehr wohl die vergleichbarkeit der bilder mit mir selbst. das tabuisieren dieses themas führt nur dazu, dass es dennoch immer wieder aufkommt, dann aber auf dem falschen weg, und meistens in üblem tz-spam endet.

vielleicht sollte man für das bilderforum ein eckdaten-formular entwerfen, das jeder, der dort postet, nutzen muss. entsprechend abgefragte informationen wären dann z.b.:
alter:
größe:
gewicht:
training seit:
trainingsplan:
ernährungsplan:
supplemente (damit ist alles gemeint, von aspirin bis zink ...)
bilder vorher:
bilder nachher:
individuelle zielsetzung:

nur meine 2 cents ...