-
Sportstudent/in
nein. T4 dient alleinig zur umwandlung in T3. T3 ist das eigentlich aktive schilddrüsenhormon.
-
Also wenn ich dieses hier zugrunde lege;
Bei gesunden Erwachsenen beträgt der Referenzbereich für freies T3: 3 - 8 pmol/l (0,2 - 0,52 ng/dl). Der Referenzbereich ist methodenabhängig.
, dann ist auch der T3-Anteil eher im unteren bereich anzusiedeln, und es ist doch wohl logisch, das wenn der fT4 gering ist, das dann das fT3 nicht normal sein kann, da es ja wie schon erwähnt aus dem T4 gewonnen wird.
ich will damit nur sagen, an deiner Stelle würde ich diese Werte mal im Auge behalten, bzw. in einem halben jahr nochmal kontrollieren lassen, nur um zu sehen ob sich da was ändert, und in welche Richtung. Kann ja nicht schaden!
-
Sportstudent/in
und es ist doch wohl logisch, das wenn der fT4 gering ist, das dann das fT3 nicht normal sein kann, da es ja wie schon erwähnt aus dem T4 gewonnen wird.
was ist daran logisch? das meiste wird ohnehin von proteinen eingesackt oder vielleicht hast du ein problem mit pico- und nanogramm? sein fT3 ist nämlich am oberen ende des ref.bereiches.
seine schilddrüse ist in bester ordnung.
-
Sorry, du hast recht, ich hatte das pmol mit pg einfach gleichgestezt, aber dem ist nicht so.
Sein fT3-Wert liegt am oberen Ende der Skala, somit OK!!!
-
na dann passt ja alles...danke für eure antworten!