-
Discopumper/in
-
Men`s Health Abonnent
1) GU = FFM * 24
2) beides würde ich sagen
-
Discopumper/in
-
Men`s Health Abonnent
Ich vermute ab einen gewissen gewichtgrad steigt der GU nicht mehr proportional an sondern doppelt so viel, ich weiß aber nicht ab welchem Gewicht, aber wenn man sich zb den dicken Rühl anguckt de wiegt ca 140kg und vertilgt 6000kcal, das kommt ja mit der obigen Rechnung nie hin
-
Discopumper/in
Ja stimmt!
Und ich bin gerade auf einen Denkfehler zu Punkt 1. draufgekommen:
Die FFM besteht ja immerhin nicht nur aus Muskulatur, sondern auch aus Skelett, Wasser und weiß der Kuckuck was (eben aus allem ausser aus Fett).
Da 1 kg Knochen ja nicht wirklich Energie verheizt, müsste für die reine Muskelmasse dann doch ein um einiges höherer Wert rauskommen als 24 kcal...
Andererseits zählt der Energiefresser "Gehirn" auch zur FFM, was meine Theorie wieder über den Haufen wirft
Anscheinend gibt es keine einfache Antwort für dieses komplexe Problem
-
Men`s Health Abonnent
Das stimmt - aber es kann sehr gut stimmen dass 1kg reine Muskelmasse (nicht Glycogen & Wasser)ca 100kcal verbrennt
zb 60kg FFM sind vielleicht ca 20kg Muskeln (?wenns hoch kommt?)
-
Discopumper/in
Yo! Wobei ich vorhin gelesen habe, dass ca. 73% der FFM aus Wasser besteht. Also sind´s wahrscheinlich noch weniger Muskelmasse als 20 kg.
Wenn man den Energieverbrauch der Organe noch miteinbezieht, könnten 100 kcal vielleicht wirklich hinkommen, was auch den enormen Grundumsatz div. "Muskelmonster" ev. erklären würde 
Thx