Hey

also ich bin jetzt 17 und meine schwere Akne (mit Fistel- und Knotenbildung ) ist langsam am abklingen. Das hat vermutlich unter anderem (dem Alter damit zu tun, dass ich sie jetzt konsequent pflege. Morgens und abends benutze ich ein sanftes Waschgel von Garnier (name entfallen, es steht auf jeden Fall in rosa "sanft" drauf). Dazu nehm ich morgens eine getönte Tagescreme von Nivea, da fallen die Hautunreinheiten nicht mehr so stark auf, und abends "regenerierende Nachtcreme" von Nivea. Dazu benutze ich noch von Garnier dieses Zeug für ein komplett erneuertes Hautbild. Das sind zwei solche Tuben in einer Packung. Hilft sehr gut um die roten Schatten zu beseitigen.

Weil ich nie über einen längeren Zeitraum antibiotische Cremes verwendet oder Tabletten genommen habe, habe ich auch fast keine Narben im Gesicht, auf dem Rücken leider schon. Kann jedem nur empfehlen keine harten Präerate zu verwenden.

Wie das mit Steroidakne aussieht weiss ich nicht, ich habe noch nicht gestofft. Allerdings werden da wohl nur härtere Sachen gegen helfen. Und wer stofft wird wohl auch kaum Probleme mit anderen harten Medikamenten haben

cya