-
hallo nidan,
ich glaube das die meisten nun antworten werden, das sie deswegen kündigen, da zb. keine getränke mehr mitgenommen werden dürfen, die geräte nicht mehr gut sind, der studiobetreiber ein ***** ist, oder auch nur andere freunde wo anders trainieren oder der preis nach oben gegangen ist.
ich glaube nicht das du hier die wahren gründe erfährst die du suchst. ich glaube das diese leute gar nicht hier in dem forum unterwegs sind. das werden eher die karteileichen sein. die die am anfang mal ganz motiviert sind und dann nach drei monaten nicht mehr erscheinen.
die dann eben früher oder später nach ablauf der erst-vertrags-laufzeit kündigen. und hier stellt sich für mich dann die frage, wie man wieder an diese personen kommen kann. oder aber auch, ist es überhaupt erstrebenswert diese gruppe wieder zu bekommen. denk nur mal darüber nach wie viele von deinen mitgliedern prozentual gesehen zum training kommen. dann stell dir mal vor, es würde nur die hälfte derer kommen, die oben beschrieben wurden. also ich glaube dann würden die studios doch aus allen nähten platzen - oder?
sicherlich ist es auch anstrengend und kostenintensiv immer wieder neue zu bekommen und die werbung dafür zu machen. aber andersrum ist es auch kostenintensiv - finde ich einmal - die anstrengung zu betreiben, immer wieder neue aktionen zu machen um diese leute auch im studio zu halten - oder?
das ist mal eine sehr interessante frage. was lohnt sich mehr? über jahre hinweg versuchen die leute zu halten - oder dann doch weiter promotion zu machen und neue zu bekommen. schließlich zahlen die neuen ja evtl. auch wieder (jetzt bitte keine bekundungen von wegen : würde ich ja nie zahlen) eine aufnehmegebühr und finanzieren damit ja evtl. auch wieder diese werbung.
ich selber habe in der letzten zeit viele alt-mitgliedschaften umgeschrieben wegen u.a. neuen angeboten. damit habe ich die fluktuation in der nächsten zeit glaube ich mal ganz gut nach unten gedrückt. und nun ist die überlegung - warum das nicht alle 1,5 jahre machen? immer was neues anbieten und damit wenigstens die, die kommen wiederum länger zu binden. nur stellt sich da dann auch wieder die frage - was kann ich jedesmal anbieten und wie viel kostet mich das dann wieder?
fragen über fragen.