Mein erster Eindruck:

Der bisher einzige Nachteil von dem Gerät springt mir sofort ins Auge. Das Handy ist groß. Und schwer noch dazu. Aber was will man machen, sone Festplatte muß ja irgendwie untergebracht werden. Außerdem gut für Handgelenkcurls.

Ich tipp grad son bißchen am Gerät rum, das Series-60 Betriebssystem kenn ich noch von meinem alten SX1 damals, komm ich super mit zurecht, imo die beste Benutzerführung überhaupt. Sieht bis jetzt jedenfalls alles sehr simpel aus und das Benutzerhandbuch hab ich auch noch nicht gebraucht.

USB rein, Datentransfer wählen und das Handy wird soforz als externes Laufwerk erkannt. Paar Daten hin- und herschieben, MP3 anhören, wunderbar. Zuhause versuch ichs mal mit Filmdateien.

Verarbeitung find ich persönlich erste Sahne, feinstes Metall, sehr hübsch und macht nen äußerst stabilen Eindruck. Das Gewicht spielt dabei sicher auch ne Rolle, mit dem Teil kann man jemandem bequem die Hirnrinde einschlagen...
Der Slider-Mechanismus wirkt bißchen billig, das flutscht bei Samsung eindeutig besser. Wie ich mit der kleinen, aber sehr guten Tastatur darunter klarkomme, wird sich zeigen.

Für Vodafone-Kunden: Das Branding ist doch sehr human ausgefallen, im Gegensatz zu meinem K750i, das wirklich extrem entstellt wurde. So lassen sich vorinstallierte MP3s und Videos von der Platte löschen und man "darf" sogar Mp3s als Klingelton nutzen, nicht gerade selbstverständlich bei den Vodafone-Affen.

So weit so gut, to be continued....