Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    - in der Regel wird heutzutage relativ schnell (in ein paar Wochen) zur schmerzabhängigen Vollbelastung trainiert -> allerdings nur im Kraftbereich, agressive Ballsportarten sollte man erstmal außen vor lassen...

    - hab zur Zeit 6 Kreuzbandplastiken zur Behandlung - in der Physio geht es zunächst um die Beweglichkeitsverbesserung (zunächst 90 Grad, später endgradig), Abbau Schwellung durch Lymphdrainage, Aufbau der Muskul. in unterschiedlichster Weise (isometrisch, aktive, koordinativ etc.), dann gehts an die funktionellen Muskelketten (zu vergleichen mit Mehrgelenksübungen untere Extrem.), Erarbeitung korrektes Gangbild, muskul. Stabi des Knie während Gang, Sprung etc., weiterer Kraftaufbau mit intra- und intermuskulärer Koord.verbesserung - > so schauts ca. aus mit der Physio

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    126
    danke für den Beitrag
    ich kann mir das mit der Physio noch immer nicht vorstellen; schließlich wird ja nichts entfernt, sondern etwas eingesetzt. Ist der Gangapparat danach wirklich dermaßen hinüber? Das klingt, als müsste man das Gehen gänzlich neu erlernen.
    Das wird wohl wirklich mühsam...

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    er ist nicht hinüber
    zum einen ist das Knie durch die OP geschwollen, gereizt und in einem "Traumazustand" - einfach durch die intraartikulären Tätigkeiten (normal)

    zum anderen wird durch die vorgeschriebene Teilbelastung Muskul. verloren gehen - die wieder aufgebaut werden muß

    das Wichtigste ist einfach die muskul. Stabilisation des Kniegelenkes, welches sich durch ein neues KB ganz anders verhält, d.h. die Muskul. muß LERNEN das Knie viel sorgfältiger zu stabilisieren (Gehen, Sprung, Rennen, Einbeinstand, unebener Untergrund, Schrägen etc.) Alles das muß trainiert werden, damit das KB so lang wie möglich optimal unterstützt wird... viele haben eingeschliffene Bew.muster - die es gilt erst einmal zu durchbrechen und wieder physiologisch aufzubauen
    (klingt alles vermutlich komplizierter als es ist)

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    187
    Hi, Ich hatte im April 2005 einen meniskusund kreuzbandriss (vorderes und linkes knie). wurde im juni 2005 operiert und alles ist wieder 100%, mache kniebeugen mit 100kg+ und spiele auch wieder fußball.

Ähnliche Themen

  1. Knie OP: Meniskus gerissen und Knorpelaufbau
    Von eric 1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 06:18
  2. Training nach Meniskus Arthroskopie
    Von Pogo Tenn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:13
  3. Eingerissener Meniskus+ dünne Seitenbänder
    Von Pogo Tenn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 17:45
  4. Meniskus
    Von yesbody im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:55
  5. Auf dem Laufband Meniskus+Knorpel schaden
    Von YviDomel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele