-
Sportrevue Leser
denaturieren macht speisen teilweise besser verdaubar für den körper....wo liegt also das problem?
-
Phantom Rooster
Gibts nich! Das teure Eiweiß!
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Rollmann
Unter Einfluss von Sauerstoff denaturiert Eiweiss bei zu grosser Hitze und wird weniger wertig. In gewissem Sinne geht also schon etwas "verloren".
bei über 250° und ein gewissen "Bratdsauer" Ja
aber herkömliches zubereiten ... nicht die Bohne an Verlusten o.ä.
Im gegenteil hervorragede Verwertung
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Wer hat dir das eigentlich gesagt? Der Standmixer? Dem musst du eh nix glauben, meiner erzählt mir nähmlich auch immer so komische sachen... 
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen hab.
Allerdings: Wer "nämlich" mit "h" schreibt...
-
Sportstudent/in
 Zitat von BigCole
Ich habe mal eine banale Frage.
Ich nehme zum Shaken für meinen Eiweißdrink jetzt neuerdings ein Standmixer.
Dieser ist mit einem Messer versehen.Er sagte dass durch dieses Messer die Eiweißbausteine zerstört werden!
Kann das sein?
die frage des monats, wuerde ich sagen!
-
Ihr seit ja sooo fies! 
Ja also wenn du nur mit dem Eierlöffelchen sanft umrührst und dann noch deine zarten Händchen ganz langsam über die Oberfläche des Drinks fahren, dann wird das ganze sogar hochwertiger....
-
Flex Leser
 Zitat von BigCole
Ich habe mal eine banale Frage.
Ich nehme zum Shaken für meinen Eiweißdrink jetzt neuerdings ein Standmixer.
Dieser ist mit einem Messer versehen.Er sagte dass durch dieses Messer die Eiweißbausteine zerstört werden!
Kann das sein?
 Zitat von Daemonarch
Muahahahahahaha!
Nein!

Muahhaha,10/10!
-
Flex Leser
 Zitat von Rollmann
Unter Einfluss von Sauerstoff denaturiert Eiweiss bei zu grosser Hitze und wird weniger wertig. In gewissem Sinne geht also schon etwas "verloren".
Du vertauscht da etwas.
Beim Denaturieren ändert sich die Konformation der Proteinkette,das heisst die Räumliche Anordnung der Amisäuren und damit auch auch die Struktur des Proteins.
Die Struktur eines Proteins ist jedoch sehr wichtig für seine Funktion als Biokatylsator etc,nicht aber darauf wie gut es verdaut,also in die einzelnen AS aufgespalten werden kann.
Es ist sogar so,wie schon gesagt,dass die Proteine wenn sie denaturiert sind, besser verdaut werden können.
Solange natürlich da nichts anfängt zu brennen,den dann wäre das wie Padre gesagt hat eine Oxidation und keine Denaturierung.
-
 Zitat von John.S
Beim Denaturieren ändert sich die Konformation der Proteinkette,das heisst die Räumliche Anordnung der Amisäuren und damit auch auch die Struktur des Proteins.
Nicht ganz richtig. Unter der Primärstruktur eines Proteins versteht man die Reihenfolge der Aminosäuren, diese wird nicht verändert. Unter Sekundär- und Tertiärstruktur versteht man die räumliche Anordnung, diese wird verändert.
 Zitat von John.S
Die Struktur eines Proteins ist jedoch sehr wichtig für seine Funktion als Biokatylsator etc,nicht aber darauf wie gut es verdaut,also in die einzelnen AS aufgespalten werden kann.
Es ist sogar so,wie schon gesagt,dass die Proteine wenn sie denaturiert sind, besser verdaut werden können.
Was zu beweisen wäre, oder zumindest durch Stickstoffbilanzen auszuwerten wäre. Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Mir wurde in meiner Ausbildung zumindest gelehrt, dass ein denaturiertes Protein weniger gut verwertbar ist. Vielleicht ist das widerlegt, das wüsste ich jedoch nicht.
-
Flex Leser
Hab ich Primärstruktur gesagt?
Unter Struktur versteht man erst mal die Form also die räumlich Anordnung