Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb

Minigewichte zum dranclippen an kurzhantelstangen?

hi leute,

ich habe mir vor kurzem ein kurzhantelset fürs homegym zusammengeschraubt á la studio. gefällt mir sehr gut soweit und ist richtig komfortabel, dass das training wieder mehr spaß macht...
    das ganze umgestecke hat mich angekotzt und zuviel zeit gekostet...

jedenfalls nervt es etwas, dass die kurzhanteln von 2*6kg bis 2*32,5kg in 2,5kg-schritten schon gut >200kg an scheiben verschlungen haben...

5kg schritte wären eine möglichkeit, aber mMn etwas zu grob!

nun habe ich mir überlegt, doch in 5kg schritten zu bauen und somit einige scheiben einzusparen, um auch KHs bis 40kg oder mehr zu bauen.
    wobei ich die zwischenschritte anders lösen möchte, dh ohne umstecken oä.

was fällt euch ein, was schnell und unkompliziert geht?

die teile sollten ein gesamtgewicht von 2,5kg haben um zb aus einer 20er KH eine 22,5er zu machen...

magnete? kosten?
    handgelenksmanschetten?
    ...

eure idee oder irgendeine ahnung, ob magnete mit dieser großen masse bezahlbar sind?
    sollte halt nichts sein, was das umstecken/aufschrauben der khs erfordert...

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von acbb

eure idee oder irgendeine ahnung, ob magnete mit dieser großen masse bezahlbar sind?
    sollte halt nichts sein, was das umstecken/aufschrauben der khs erfordert...
    wieso nimm dir 2 von alten lautsprecher die kannst dir ja auch vom schrotthändler(auto) holen....
    das wäre eine lösung brauchst eh nur 2 stück und im notfall ein magnet hat 2 seiten an die 2te kannst ja noch was anderes rauf geben....

fg

Gesperrt
    Warum musst du denn so viele Zwischenstufen haben? Du arbeitest doch unmöglich mit all den Kurzhanteln, oder? Bau dir die, die du benötigst.
    Bei hohen Gewichten sind die 2,5er Zwischenschritte wohl ganz gut, auf diese Weise kannst du dich fein hocharbeiten. Aber bei den Minigewichten ist das doch Scheibenverschwendung.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Scheiben bekommt man ansich in jedem grösseren Kaufhaus bis 0,5 kg. Somit kann man bei Kurzhanteln schonmal mit 1 kg-Schritten operieren.

Darüberhinaus kann man sich Magneten (Bürobedarf hat sowas u.a., z.b. um an Pinwänden Zettel festzuklemmen...) zulegen, um ggf.mit noch kleineren Gewichtssteigerungen arbeiten zu können. (z.b.Seitheben, oder Rotatorentraining)

Discopumper/in
    Bei manchen Übungen sind mir die 2,5 kg Steigerungen im Studio zuviel, deswegen habe ich mir folgendes gebastelt:

8 0,5 kg-Scheiben bestellt (0.90€ bei hantelshop.de)
    24 ordentliche Magnete von powermagnetshop (diese hier: http://www.powermagnetshop.de/pi-133...?categoryId=21)

Drei Magnete pro Scheibe mit Pattex drangeklebt -> fertig & hält.

Bei 2,5kg-Scheiben musst du aber natürlich ein weitaus größeres Magnet-Kaliber anfahren...was dann auch deutlich teurer wird.
    Magnete aus dem Bürobedarf kannste aber schon bei den 500g-Scheiben vergessen!

@riddle

lsp magnete habe ich einige da, aber leider keine 4 identischen (möchte kein "ungleichgewicht"). mal sehen...

@patient

ich selber verwende eigentlich maximal 4-5 paare aber ich habe noch andere leute, die hier pumpen und da ists zum kotzen, wenn der eine dies und der andere das braucht... ich habe es praktisch schon auf das minimum reduziert... aber reicht mir noch nicht

@Sonnenstrand

0,5er scheiben habe ich selber einige da.. aber die khs hämmere ich zu, dass sie nicht aufgehen/drehen.. deshalb habe ich auch kaum platz die kleinen draufzuschrauben...

@moldowan

hört sich gut an.
    werde mal schauen!

so leute,

habe nochmal gegrübelt...

ich habe auf jeder kh pro seite mindestens 3cm platz...

meine lösung:

ne olympiascheibe hat ca 51mm durchmesser.. ein sternverschluss für 30mm stangen idR 45mm am glatten durchmesser und >50mm an den "sternspitzen".

dh ich schiebe eine 1,25kg olympiascheibe auf einen sternverschluss und verklebe sie, so dass das teil gerademal 2cm dick ist (praktisch nur die dicke des sternverschlusses...) und das ganze 4mal...

die 2 umdrehungen lassen sich schnell und einfach durchführen...

brauchen tue ich dann 4 sternverschlüsse und 4*1,25kg scheiben... sollte wohl um 15€ zu bekommen sein...

das wird dann eine steigerung von rund 2,6kg geben...

Gesperrt
    ihr mit eurem lächerlichen microloading...

machste halt mit 5kg mehr 4wh weniger, na und?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    ihr mit eurem lächerlichen microloading...

machste halt mit 5kg mehr 4wh weniger, na und?
    Jeder so, wie er mag, nicht wahr? Gerade bei ISO-Übungen macht sich das Micro-Loading sehr gut.

btw: Aufpassen mit der Magnet-Lösung! Ich hab mir vorgestern versehentlich die Studio-Magnetkarte gelöscht.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    @moldowan: Das ist ja cool, von so Magnetgewichten hab ich in einem Buch von Poliquin mal was gelesen, aufs selber machen wär ich nicht gekommen. Verrutschen die Dinger nicht etwas, wenn die Aussenseite der KH glatt ist?

Wieso hast du 8 solche Teile gebastelt?

@barbie: Bei mir ist das grad nervig, ich mach 10x18kg beim Seitheben, aber die nächstgrößere KH ist 25kg rum...

Gruß, Joe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte