-
 Zitat von Mark Oh
Welche Prozentwerte nutzt Du beim dynamic effort (BD-Speed)? Wenn Du so hat beim Speed arbeitest, hast DU dann noch genügend Regeneration für den max effort?
Ich nutze überhaupt keine Prozentwerte mehr.
Ich beginne am leichten Tag einfach mit einer moderaten Last, welche ich noch schön explosiv drücken kann und erhöhe dann wöchtl. die Trainingslast, solange wie die explosive Bewegungsausführung gegeben ist. Wenn ich an ein Gewicht stoße, womit ich diese Explosivität nicht mehr realisieren kann, behalte ich diese Last bei, bis sie explosiv kommt. Das funktionierte bisher ganz gut. Ich habe jetzt den leichten Bankdrücktag auf den Montag verschoben, am Mi dann KB, am Fr dann schweres Bankdrücken und am Sonntag KH.
Somit bin ich am Fr ausreichend erholt.
 Zitat von Mark Oh
Welche Periodisierung nutzt Du beim den Hauptlifts - auch in Bezug auf den Speed?
Bei den Hauptlifts nutze ich ein 4-wöchiges wellenförmiges Progressionsmodell (nach einer Idee von Hara), d.h. beim Kniebeugen und Kreuzheben beginne ich in der 1. Woche mit 3-5 Sätzen a 9 Wdh., in der 2. Woche 3-5 Sätzen a 6 Wdh., in der 3. Woche 3-5 Sätzen a 3 Wdh., danach folgt eine leichte Woche in der ich 3-5 Sätze a 3 Wdh. mit der Last aus der 1. Woche ausführe. Danach beginne ich wieder bei der 1. Wochen u.s.w.
Beim Bankdrücken nutze ich das selbe System nur mit weniger Wdh.
Ich beginne dabei in der 1. Woche mit ca. 6-8 Sätzen a 3 Wdh., in der 2. Woche dann 4-6 Sätze a 2 Wdh., in der 3. Woche dann 3-5 Sätze a 1 Wdh., danach folgt eine leichte Woche in der ich 4-6 Sätze a 3 Wdh. mit der Last aus der 1. Woche (evtl. auch etwas niedriger) ausführe. Danach beginne ich ebenfalls wieder bei der 1. Woche.
Ich beginne bewußt mit moderaten Lasten und steigere über mehrere solcher Minizyklen die Trainingsgewichte.
Gruß Eisenfresse