Nabend!

Also T4 ist wie man mitlerweile weiß leider wenig wirkungsvoll, und dass deine Freundin dadurch abgenommen hat halte ich für unwahrscheinlich (Ernährung?).

Denn das aktive Hormon ist T3, T4 muss aber zunächst in T3 umgewandelt werden. Wenn du dem Körper mehr T4 zurführst, heißt es also noch lange nicht, dass er auch mehr T4 zu T3 umwandelt.

Eine Erklärung könnte auch sein, dass deine Freundin zu wenig Jod zu sich genommen hat, welches ein Baustein ist für die Hormonproduktion der Schilddrüse. Und durch die Einnahme von T4 hat sie das auf diese weise kompensiert. (Weil die SD halt vorher nich genug T4 produzieren konnte).

Ansonsten.....wenn du es mit T4 ausprobieren möchtest, lautet die allgemeine empfehlung viel Eiweiß (ca. 2g/Tag/Kg) und wenig kohlenhydrate. Mit Jod absetzen und Kohlenhydrate niedrig halten. Grade nach dem absetzten, weil der Jojoeffekt bedingt durch SD-Unterfunktion angeblich 2 Wochen nach absetzen anhält. Allerdings ist das natürlich eine Empfehlung für BB'ler.... Bei T3 war es bei mir so das ich so oder so abgenommen hab, egal was ich gegessen hab. Nur mit Kcal-Defezit gings natürlich schneller.

Andere berichten wiederum nach dem Absetzen eine Überfunktion (ander Beiträge in diesem Thread), sie nehmen also noch weiter ab. Bei mir scheint es ebenfalls so zu sein.

Auf viele Erfahrungswerte kann man bei SD-Hormonen nicht zurückgreifen.

IK