Meine meisten Risse habe ich tatsächlich ganz am Anfang bekommen. Da war noch nicht viel Massezuwachs. Im Nachhinein betrachtet bin ich für meinen Fall überzeugt, dass auch die Übungen bzw. deren Kombination Auswirkung auf die Enstehung der Dehnungsstreifen hat.

Beispiele:

Am Anfang immer Arme komplett trainiert, mit Brachialis und kompletten Unterarmen. Oft in Supersätzen. Wahnsinns Pump gehabt innerhalb kürzester Zeit. Spannung der Haut förmlich gespürt, hauptsächlich im Bereich um den Ellbogen. Folge: Zahlreiche Risse in den Ellbeugen. Fallen aber net auf, wenn ich normal gebräunt bin.

Anfangs überdurchschnittlich viele Dips und Kurzhantel-Brustübungen gemacht, immer auf starke Dehnung bei den Übungen geachtet. Auch hier richtig gespürt, wie Haut knapp wird. Folge: Sehr bald Risse an Brustaußenseite/Übergang Achselhöhle bekommen. Obwohl die Brust lange Zeit, eigentlich bis heute, sicher nicht meine Stärke ist. Von der Masse kams jedenfalls nicht.

Veranlagung spielt natürlich auch eine große Rolle. Ölen hilft allerhöchstens, bevor der Riss überhaupt da ist, und das sieht man nicht, da der Prozess im Unterhautgewebe startet. Wenn der Riss mal angefangen hat, ist es wie mit einem Stück gespanntem Gummi, in den man sticht... Zu bedenken ist, dass eine Schwäche des Unterhautgewebes auch ein Zeichen für Schwäche des übrigen Bindegewebes sein kann... Bandscheiben, Bänder etc.

Schnelle Muskelumfangsvergrößerung gibt einem dann natürlich den Rest.

Viele von uns müssen halt einfach mit den Streifen leben. Aber wie gesagt, wenn man halbwegs braun ist, fallen sie weniger auf. Ganz zur Not könnte man die Streifen auch tätowieren lassen, dürfte dann aber den Hautton nie mehr ändern.