Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Thaibox-Schienbein-frage

Hallo,

ich habe früher Thaiboxen trainiert, mir jetzt nach ca. 1 Jahr trainingspause einen guten Sandsack gekauft um zu Hause zu trainieren. von den Kicks tun mit jetzt wieder die Scheinbeine weh, genauso wie als ich damals angefangen habe, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran. Nun meine FRage:

Ist genau dieses "gewöhnen" des Körpers gut oder schlecht?
    Habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört: einer sagt die Knochendichte nimmt zu, dadruch Schienbeine stabiler, also gut, andere behaupten das gegenteil...

Möchte meinen Körper nämlich nicht schaden, haben vom Sparringstraining auch noch diese Schienbeindeckel, mit denen ich auch am sadsack trainieren könnte....

Freue mich auf eure Antworten, solange schmiere ich mir die baluen Flecken an den Scheibbeinen ein...

lg
    doc

Men`s Health Abonnent
    was dich nicht umbringt , macht dich nur härter. gilt gerade im kampfsport. als ich regelmäßiger als jetzt geboxt hatte, hatte ich auch immer die knöchel auf und oft entzündet wegen des stundenlangen kloppens.
    wenn du durch den sport ERNSTHAFTE beschwerden kriegst, wirst du das an anderen symptomen als hämatomen und leichten schmerzen merken.
    speziell zu deiner frage: mach weiter. du wirst dich dran gewöhnen , und die knochendichte nimmt ganz bestimmt nicht ab.

kampfsportlichen gruß,sethos

Neuer Benutzer
    danke für Dein Antowort

Das ich mich daran geöhne ist mir schon klar, mache das ja nicht zum ersten mal. die Frage ist wie gesund bzw. ungesund das ist. nachdem ich das nur mache um fit zu sein und keinerlei wettkamof ambitionne habe mache ich mir darüber gedanken.
    "Was dich nicht umbringt macht dich nur härter" ist eher so ein Spruch der mir medizinisch keine antwort gibt...

lg
    doc

Men`s Health Abonnent
    o.k. du hast keine wk -ambitionen.
    aber der spruch '' was dich nicht umbringt mach dich nur härter'' - da steckt schon mehr hinter als ein prolliger ausruf.
    nehmen wir mal z.b. arbeiter, die steine verlegen oder schaufeln zum graben nutzen. oder auch bb , die keine handschuhe beim training nutzen ( wie ich). wenn man das die erste woche macht, hat man schon unangenehme schmerzen, teils blasen an den händen. bald aber bildet sich hornhaut .

deswegen dachte ich schon, dass dieser spruch angebracht war / ist.

durch die tritte am BOXSACK kannst du dir '' nur '' hämatome, prellungen usw. zuziehen. was eher gefährlich wäre, wäre falsche technik beim treten ( belastung für gelenke usw).

wenn du gegen menschen trittst oder gegen wände, kannst du dir natürlich noch mehr verletzungen einholen - wie platzwunden o.ä.

aber andere verletzungen sind nicht zu erwarten! ausser du steigst in den ring - was du ja nicht machen wirst - da kann so ein bein schonmal knicken. aber sogar das ist selten ...

mmkay?

gruß,sethos

Neuer Benutzer
    Wenn du mit deinem Schienbein gegen einen Boxsack trittst, sterben die Nerven nach einer Zeit ab. Deshalb tut es dann nicht mehr weh. Ob das schädlich ist, weiß ich nicht. Ich glaub aber nicht. Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist dass Treten gegen Wände und harte Bäume (Bananenbäume sind OK ), die Knochen verändert. Also nicht nur die Dichte, sondern auch die Form, was zu Schädigungen führen kann.

Wenn du gegen etwas trittst, dass nicht so hart wie dein Schienbein ist, dürftest du keine Probleme bekommen.
    MfG Max

Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Dieses Fäuste/Knöchel extrem Abhärten führt jedenfalls später oft zu Arthritis und dann is die Hand irgendwann putt.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von meddlmax
    Dieses Fäuste/Knöchel extrem Abhärten führt jedenfalls später oft zu Arthritis und dann is die Hand irgendwann putt.
    was verstehst du unter extremen abhärten? sandsacktraining?

gruß,sethos

Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Tja der Körper gewöhnt sich eben an fast alles. Ich denk mal die Nerfen werden da einfach abgehärtet bei mir wars auch so nach ner weile spürt man nicht mal mehr 20% des Schmerzes.

Thaiboxen is kake für Gelenke und es wird auch immerwieder gesagt es soll Knochenhautkrebs verursachen.

Aber was solls hau druff,, würde den schwerpunkt eher aufs Boxerische können legen das is viel wichtiger als das rumgeholze

Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Zitat Zitat von meddlmax

ich kenn leute die haben von den Bruchtests schon Hände die auschauen wie alte Handschuhe funktionieren tun die aber immernoch.Naja die sind jetzt 50 warten wir mal ab bis 60

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Ronnt
    ... und es wird auch immerwieder gesagt es soll Knochenhautkrebs verursachen.
    ich denke aber eher, dass das nur ein gerücht ist. krebs wird andere ursachen als wiederholte , äußerlich herbeigeführte traumata haben!

gruß,sethos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte