Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: grundübungen

Sportbild Leser/in
    nur keinen ärger! danke für die vielen kommentare!

Eisenbeißer/in
    @Hühnergesicht:

Aha, Curls dienen der "Muskel-Balance". Will heißen: 44er Arm bei 174cm und 70 Kg.

Allet klar, ich verstehe ...

Eisenbeißer/in
    also ich benutze GÜs und mache hier und da paar isos, die vor allem bei kleinen muskeln...

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    @Robby Rob:
    Was ist nur mit dir los? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Eisenbeißer/in
    Ursprünglich ging es hier um Grundübungen!
    Weil hier einige drauf bestehen auch der LANGHANTELCURL ist eine
    Grundübung.

Eisenbeißer/in
    Und noch eins Robby hat Recht!!

60-kg-Experte/in
    Grundübungen sollten klar den TP bestimmen.
    Aber ich finde eine Iso Übung pro Muskelpartie am Ende für den Pump und für den letzten Rest am besten.
    Mein TP besteht aus einen Mix von beidem.
    Solange man freie Gewichte benutzt ist bei vielen Übungen der Übergang eh bisschen schwammig finde ich.

Eisenbeißer/in
    isos als Pump ok aber nicht als Mix!

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    Zitat Zitat von Christoph2
    Öfter als dreimal die Woche kannst du natürlich trainieren. Aber warum, wenn du auch mit zwei- bis dreimal hervoragend aufbaust?

Je öfter du trainierst, desto mehr musst du darauf achten in den Einheiten nicht deine ganze Energie zu verpulvern. Dann mach doch lieber ein paar wenige gute aber richtig intensive Einheiten.

Die wissenschafttlilchen Studien zeigen, dass man oft und mittelmäßig intensiv trainieren sollte. Also schon hohe Gewichte aber halt ohne Versagen. Das ist aber nicht leicht sich so zurückzuhalten. Doch wie sieht es denn mit der Anwendung aus?
    Jede Trainingseinheit wird für sich bedeutender, wenn es insgesamt weniger Einheiten gibt. Also ist deine Konzentration größer. Wenn du dreimal die Woche trainierst und in jeder Wdh. so tust als ob es die letzte Möglichkeit wäre zu wachsen dann wirst du Erfolge haben. Wohlgemerkt aber auch nur dann wirklich mittel- oder langfristig wenn du nicht bis zum absoluten Versagen gehst.
    Trainiere 3mal die Woche und versuche nach jeder Woche entweder ein paar Wdh. mehr zu schaffen oder ein bisschen mehr Eisen zu stemmen. Wenn du damit keinen Erfolg hast machst du entweder zuviel Übungen oder schläfst und isst nicht genug, oder das falsche.
    so ein quatsch!

ein muskel wächst nur durch überlastung, das heißt das man ihn immer ausreizen muss, also bis zum versagen. alles andere ist nur zeitverschwendung.

die grundübungen sollten in jedem trainingsplan vorhanden sein und sagen wir mal die hauptübung sein auf die man sich am meisten konzentriert und man da auch alles gibt.

alle anderen übungen sind auch wichtig, da kann man bis zum versagen gehen.

wissenschaftliche untersuchungen sind schön und gut, die realität sieht aber eben anderst aus!
    // design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Alles andere ist in der Tat Zeitverschwendung. Es gibt allerdings Trainingskonzepte, wie zum Beispiel Cluster HST. Die besagen, dass man jeden Tag trainieren kann. Man trainiert je nach dem in welchem Zyklus man ist mit sehr schweren Gewichten. Es wird jedoch nicht bis zum Muskelversagen trainiert. So ist das Training intensiv, aber nicht so intensiv, dass man nicht am nächsten Tag wieder trainieren kann. Für mich ist das nichts. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute damit weiterkommen können.

Hinter dieser Theorie steht die These, dass man so häufig wie möglich mit submaximalen Gewichten trainiert und stetig das Gewicht erhöht. Das geschieht ohne besondere Rücksicht darauf wieviele WDH man ohne Pause in einem Satz erreichen könnte. Es geht nur um progressive Gewichte, kein Muskelversagen und hohes Volumen!

Ich habe es noch nicht probiert. Ich habe einfach keine Lust jeden Tag ins Studio zu gehen wenn ich doch weiss, dass es auch gut möglich ist bei zwei- bis dreimal die Woche gute Fortschritte zu machen wenn man in jeder Einheit konzentriert und intensiv trainiert.

Ich denke Übungen wie Curls, Wadenheben und Shrugs sind eine gute Ergänzung im Trainingsplan wenn man darauf achtet diese Ergänzungen in erster Linie zu machen wenn man bemerkt, dass Musklen wie Bizeps und Waden durch das GÜ-Training noch nicht genug entwickelt werden und dem Körper ein etwas unausgewogenes Bild beschafft.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte