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Da hast Du recht man sollte schon abwägen aber wenn ich jeden immer sofort aus dem Vertrag lasse....brauch ich erst gar keine zu machen, schließe das Studio und eröffne ein Freibad und verkauf dann nur noch Eintrittskarten. Im Winter dann Eintrittskarten für Zuschauer des heimischen Eishockey-Clubs. Vielleicht ist dies sogar die bessere Lösung!
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@Andi
das alte Dilemma was schon in vielen Threads vorher diskutiert wurde. Es werden Verträge abgeschlossen und auf einmal glaubt der eine Vertragspartner sich nicht mehr daran halten zu müssen.
Ich finde die oftmals etwas skurile Darstellung aus Sicht des Kunden ein wenig einseitig. Auch die gängigen Gerichtsurteile werden oftmals sehr aus der Sicht des Kunden dargestellt.
Was mir ganz missfällt ist der Umstand, daß wir Studioinhaber als die "bösen" hingestellt werden, indem wir mit "Knebelverträgen" die Neukunden fangen würden.
Dem ist einfach nicht so. Jeder mündige Bürger hat das Recht sich den Vertrag vorher in aller Ruhe zu Hause durchzulesen. Bei Fragen hinsichtlich der AGB`s nachzufragen wenn Punkte unklar sind. So handhabe ich es jedenfalls.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß alle Verträge, die ich auf eine bestimmte Laufzeit abschließe, auch diese Laufzeit beinhalten. Also, wo ist das Problem?
Ich miete eine Wohnung, ob ich 30 Tage im Monat da wohne, oder nurn einen Tag, interessiert den Vermieter reichlich wenig, es kommt auch keiner auf die Idee den Vermieter auf eine Mietminderung anzusprechen, weil er nur 10 Tage im Monat der Wohnung nutzt. Oder gesetliche Kündigungsfristen nicht einzuhalten.
Bei einem Handyvertrag genau das gleiche. Ob ich viel oder gar nicht telefoniere, die Grundgebühr bleibt immer die gleiche über einen Zeitraum von 12 oder 24 Monaten.
Außer im Fitness-Studio, da kommt dann ein Pseudo-Attest und man will sofort aus dem Vertrag hinaus. Aus meiner Sicht der Dinge und Auffassung der Rechtsordnung nicht nach zu vollziehen.
Genauso vehält es sich mit den Rechten des Kunden. Heute ist es gang und gäbe das viele Kunden mich als Inhaber mit "Ihren Rechten" konfrontieren, bzw. irgendwelche Urteile zitieren, in denen ein Kunde von irgendeinem Gericht "Recht" gesprochen wurde.
Das Kunden genauso ihre Verpflichtungen erfüllen müssen gerät so oft in den Hintergrund.
Liebe Kunden, es ist alles im Leben ein geben und nehmen, Verträge sind zum Schutz beider Seiten unterschrieben worden, also sollten sich auch beide Seiten an die Vereinbarten Abmachungen halten.
gruss
herm
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Natürlich habt ihr da recht.
Die Rechtsprechung ist da, manchmal vielleicht auch leider, sehr verbraucherfreundlich. Liegt wohl ganz einfach daran dass ein Richter kein Geschäftsmann ist und sich in dieser Welt absolut nicht auskennt. Ein Richter ist nunmal Verbraucher. Von daher ist eine verbraucherfreundliche Rechtsprechung kein Wunder.
Andererseits gibt bzw gab es da gerade im bereich Fitness auch eine Menge Mist der von Betreibern betrieben worden ist. Z.B. Verträge mit ner Laufzeit von 10 Jahren oder das Verbot eigene Getränke mitzubringen.
Außerdem versuchen die Leute auch in anderen bereichen mit irgendwelchen Tricks aus Verträgen rauszukomen...so isses ja nich...
Aber wie gesagt, in dem Studio in dem ich trainiere kann man monatl kündigen ohne dass die Beiträge deshalb besonders teuer wären und dem Studio gehts prächtig, von Mitgliederschwund keine Spur.
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