-
Eisenbeißer/in
@squat:
Wie sind denn deine Erfahrungen damit nur eben besagte Sätze zum Versagen zu machen und dann nicht noch mit einem etwas leichterem Gewicht nachzupumpen?
Ich meine ist es nicht irgendwie logisch, dass das was du beschreibst mehr ein psychologischer Effekt ist? Also in dem Sinne, dass du nach dem Pumpen weisst: Ich habe alles gegeben.
Ich denke, dass man auch gut vorankommt wenn man die Sätze mit schweren Gewichten durchzieht und dann beim nächsten Training mehr macht. Also entweder versuchen ne WDH mehr zu packen oder mehr Gewicht zu bewältigen. Das Pumpen im Anschluss fühlt sich zwar gut an, jedoch habe ich den Pump zum Beispiel auch nach drei konzentrierten Sätzen Klimmzügen. Hier trainiere ich mit Gewichten, die mir etwa 6 Wdh. erlauben und versuche beim nächsten Training mehr zu packen. Da ich sehr kontrolliert arbeite, also mit langsamen Kadenzen spüre ich die zu trainierenden Muskeln optimal.
Ganz im Gegensatz zu vorher, wo ich immer nur versucht habe soviel wie möglich zu wuchten, ohne auf die Technik zu achten. Ich hatte damals nie einen Pump oder zumindest nicht in den richtigen Muskeln!
Also ist Pump schon ein gutes Zeichen aber trainieren wird ja durch steigende Gewichte effektiv. Pump ist ein Nebeneffekt.
Um hier nochmal klarzustellen was ich meine:
Man kann jeden Tag trainieren, aber es macht wenig Sinn, weil man die Trainingintensität runterschrauben muss und nicht mehr im Training bis zu seinem Maximum gehen kann.
Viele können aber im Training nur vollgas fahren und würden deshalb ein Training jeden Tag nicht lange überstehen.
Teilt man sich jedoch seine Kräfte ein und trainiert dreimal die Woche hat der Körper mehr Zeit zum regenerieren. Außerdem ist es einfach angenehmer im Training einfach richtig Gas zu geben und dann nach etwa zwei Tagen zurückzukommen als wenn man am nächsten Tag schon wieder ran muss und die Muskeln von dem Tag vorher immer noch streiken.
Dazu kommt das Problem der Konzentration. Man spult das Training dann tagtäglich einfach nur durch und schlampt deshalb eher.
Trainiert man weniger oft will man aus seiner Zeit das maximale herausholen und versucht jede WDH perfekt zu machen.