Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roaccutan

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68

    Roaccutan

    Hi an alle Leidgeprüften,

    war gestern bei ner Hautärztin, die hat mir gleich Roaccutan verschrieben, da ich schwere Akne auf der Brust, Schultern und am Rücken habe.

    Ich hab das vor ca. 3 Jahren schon mal genommen, damals aber nur leichte Erfolge im Gesicht erzielt, weil meiner Meinung nach die Dosis zu lange zu niedrig war.

    Habe gestern im Forum nach Erfahrungsberichten gesucht und bin da über etwas gestolpert: einige von euch haben mit einer hohen Dosis begonnen und dann in gewissen Zeitabständen die Dosis reduziert. Nun meine Frage: Wonach habt ihr entschieden, wie hoch die erste Dosis sein soll und in welchen Zeitabständen sie um wieviel reduziert wird? Offenbar habt ihr ja dadurch die fürchterliche Anfangszeit einer Roaccutankur, wo alles erstmal schlimmer wird, umgehen können, wenn ich das richtig verstanden habe, oder zumindest war die gesamte Kurdauer kürzer.

    Schöne Grüße aus Wien

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    4
    hi, ich habe schon 3 solcher kuren gefahren und bei mir wurde ähnlich verfahren. die startdosierung sollte dein hautarzt schon wissen. es gibt eine gewisse obergrenze, sie wird nach deinem körpergewicht ausgerechnet. wenn ich mich richtig erinnere waren das bei mir 30mg pro tag für 65 kg masse.
    dass du damit nur leichte erfolge erziehlt hast kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. ich hatte auch starke akne und die war während der kuren vollkommen verschwunden. dass sie erst nach der dritten kur wirklich weg war, konnte sich meine ärztin schon kaum erklären.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68
    soviel ich weiß hab ich damals eine 20mg und eine 10 mg Tablettenpackung/en bekommen, aber diesmal hat die Ärztin gemeint, können wir ohne weiteres gleich bei 40 mg anfangen.

    Nur diesmal schickt sie mich im Vergleich zum vorigen Arzt auch mal vorher ein Blutbild und nen Augenbefund machen. Also diesmal hoff ich wirklich, dass das was bringt. Bei uns ist es zwar auch kein toller Sommer, aber mit der Akne auf der Brust geh ich nicht gerne ins Bad. Manchmal denk ich, die Abszesse kommen gleichzeitig und symmetrisch, wenn ich links nen krieg, kommt rechts gleich auch einer. und die schwellen dann an, bis sie irgendwann von alleine oder z.B. nach dem Duschen beim Abtrocknen aufplatzen.

    Jetzt hoff ich halt, dass das diesmal weggeht. Ich wiege ca. 75 kg und bei mir gehts mit 40 mg laut Ärztin los. Wie war die Anfangsphase bei dir?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    4
    also wenn dein erster arzt nicht regelmäßig deine blutwerte kontrolliert hat ist das unverantwortlich. bei mir war das monatlich. einen großen unterschied zwischen anfangsphase und sonstigem verlauf gab es bei mir nicht. nur im winter werden die nebenwirkungen durch kälte natürlich schlimmer.
    insgesamt hab ich das allerdings gut vertragen. bei starker akne ist roaccutan allerdings deine einzige chance. keine anderes medikament hat eine vergleichbare wirkung.
    wenn du nichts übertrieben fettiges, sußes oder scharfes isst und dir mehrmals am tag dein gesicht mit wasser wäschst sollte die akne in 2 monaten verschwunden sein.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68
    danke für die antwort.

    die nebenwirkungen sind im Winter stärker? Mein erster Arzt hat gemeint, dass die Anwendung nur im Winter stattfinden soll, weil im Sommer die Sonne schlecht für die Wirkung von Roaccutan sein soll.

    Wenns nur 2 Monate wären, wär ich froh. Meine 2. Ärztin rechnet mit 4-6 Monaten, da hab ich wenigstens Zeit fürs Training und fürs Studium, da das Fortgehen eh ausfällt

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    4
    naja also mit winter mein ich halt richtig winter, wenns ziemlich kalt ist und normale leute schon trockene lippen haben und so. die sonne ist zwar nicht schlimm für die wirkung von roaccutan, sie würde dich aber ziemlich wegbrennen. wieso sollte man nicht weggehen?

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68
    Bei mir ist damals außer den Lippen die Haut so "bröselig" geworden, wenn ich nur angekommen bin, hats gleich "geschneit". Das schaut dann natürlich ******* aus beim Fortgehen, und die aufgeplatzten Lippen machen einen auch nicht attraktiver...

    ich werd halt heuer mal probieren, so oft wie es nur geht, eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden, vielleicht ists dann besser. Die Hautärztin hat auf meine Frage, ob es eine Rolle spielt, ob die Creme ph-neutral ist oder was auch immer, gesagt, dass das eigentlich egal ist und das "ph-neutral" nur so ne Modeerscheinung ist und keinen Einfluss auf die Haut hat. Sie hat nur gemeint, die Creme soll nicht fettig sein.

Ähnliche Themen

  1. roaccutan
    Von harald1234 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele