-
Probleme mit dem unteren Rücken (+Hohlkreuz)
also ich trainiere schon seit längerem Backextensions auch mit Gewichten und meine Rückenstrecker sind nicht schwach
dennoch macht mir der untere Rücken (leichte) Probleme, wenn ich sehr lange stehen muss (laufen geht) oder auch wenn ich wie in letzter Zeit ewig am Schreibtisch sitzen muss
auf grund des Hohlkreuzes ist Kreuzheben wohl erstmal zu heftig und ich sollte versuchen meinen unteren Rücken mehr zu stärken...
also weiter Backextensions(wir haben nur son schräges Teil kein waagerechtes)? und die ohne zusatz Gewicht weil schonender??
allerdings ist es dann ganz schön lasch und ich will ja verdammt nochmal meinen Rücken schnell und effektiv kräftigen ... aber natürlich auch meiner Wirbelsäule nicht (mehr) schaden!
zum anderen dann die verschiedenen Ausführungen mit geradem Rücken bis hoch ins Hohlkreuz oder Rücken über der Wirbelsäule hoch und runter rollen...
es gibt doch sicher Leute hier die davon Ahnung haben, bitte sagt mir wie ich in meinem Fall am effektivsten trainieren kann ohne Risiko
dank im vorraus
-
ohne Risiko wäre es nur, wenn erst mal ein Haltungsbefund gemacht wird und dir jemand erklärt (praktisch am Mann) wie die Beckenstellung während der Übungen eingehalten wird um das Hohlkreuz auszugleichen... Ansonsten wird der Rücken von alleine immer ins Hohlkreuz reinarbeiten... eine Haltungskontrolle ohne Hilfe von außen ist ohne Wissen schlecht machbar und ausführbar...
also lieber einen Sporttherapeuten bitten die Beckenstellung während der Risikoübungen zu überwachen oder sich von einem Physio mal zeigen lassen wie die Haltungschule aussieht...
-
Sportstudent/in
Eine zusätzliche und sichere Übung wären Backextensions auf dem Pezziball.
Ist gewöhnungsbedürftig, sieht drollig aus und müsste Dir auch erst von jemand gezeigt werden, der sich damit auskennt.
Ich halte Diese Übung für weitaus effektiver als normale Extensionen auf einer Bank und mich hat diese Übung zumindest von den schlimmsten Schmerzen befreit.
Achte bei langem Arbeiten am Schreibtisch immer wieder bewusst auf eine korrekte Haltung und steh zwischen durch einfach hin und wieder mal kurz auf.
-
hmmm okay...
erstmal danke für eure Antworten, aber das hilft mir kaum weiter
ich habe werder son Ball noch einen Therapeuten in der Nähe und zumindest mein Orthopäde sagte es ist alles in Ordnung.
Wie kann man denn die Beckenstellung bei Backextensions groß variieren außer durch Höheneinstellung des Lehnpolsters? bei Hohlkreuz kanns doch auch nicht so unterschiedlich sein
Ich hatte eigendlich mehr an ne gute Ausführungsbeschreibung gedacht (gerade für Hohlkreuz) und Antwort auf die Frage ob Gewichte(ka so 10kg zb) gut oder eher schlecht sind dabei?
vielleicht könnt ihr mir da auch helfen
-
Sportstudent/in
Noch mal:
Backextension´s auf der Bank sind besser als nichts, aber trotzdem keine super Übung für die Rückenstrecker.
So´n Pezziball samt Unterlage gibts für´n paar Euro.
Zusatzgewicht brauchst Du nicht, wenn Du die Übung langsam und sehr konzentriert machst. Wenn´s wirklich wichtig ist/wird, dann wirst Du den Weg zu einem Physiotherapeuten schon finden.
-
Ich dachte ein Hohlkreuz kommt zustande wenn der Bauch zu schwach im Verhältnis zum Rücken ist?!
-
Hi.
Du sagst du hast ein Hohlkreuz. Das würde übertrieben so aussehen
(hoffe link geht):
http://www.georgmeschke.de/images/Lordose.jpg
Dann solltest du nicht die Rücken-, sondern die Bauchmuskulatur trainieren.
unterer Rücken stark , Bauch schwach --> Hohlkreuz
unterer Rücken schwach , Bauch stark --> ebenfalls schlecht
-
 Zitat von Mandos
Hi.
Du sagst du hast ein Hohlkreuz. Das würde übertrieben so aussehen
(hoffe link geht):
http://www.georgmeschke.de/images/Lordose.jpg
Dann solltest du nicht die Rücken-, sondern die Bauchmuskulatur trainieren.
unterer Rücken stark , Bauch schwach --> Hohlkreuz
unterer Rücken schwach , Bauch stark --> ebenfalls schlecht
Naja, also irgendwie kann ich mich dem ganzen nicht besonders anschließen. Ich habe ebenfalls ein Hohlkreuz, aber meine Bauchmuskeln sind im Vergleich zum unteren Rücken besser ausgeprägt.
-
ausgeprägt bedeutet aber nicht funktionelle Kraft!
es ist schon richtig, wie es formuliert wurde - der Bauch ist das Problem und der untere Rücken ist durch die Annäherung eh schon hyperton und zu stark...
solche Backhyperextensions würden jetzt genau in dieses "Rückental" hineinarbeiten und die Bandscheiben noch mehr belasten...
um den unteren Rücken wieder zu korrigieren heißt es wieder mal: "Beckenrepositonsübung" - also das Becken muß vorne nach oben gedreht werden (in Ext.richtung) - das ist die Aufgabe der unteren Bauchmuskeln, dadurch wird der untere Rücken wieder gestreckt und mobilisiert.
In zweiter Instanz sollte man das Becken in genau dieser EXT. stellung fix. und die Backextensions nur von oben bis in den BWSbereich machen -> der hat das ziemlich nötig!!! (das Hohlkreuz muß also aufgehoben werden durch Beckenfix. oder Unterlage)
-
ja schau mal diese übund ist auch sehr gut gegen ein hohlkreuz:
http://www.balance-of-force.de/train...revers_579.jpg
du muss auch mal schauen ob bein oberschenkelmuskel vorne verküzt ist ,das kann dein becken auch in ein hohlkruez ziehen.
gruß and1