Seit längerem habe ich die Ansicht, dass weitere Diskussionen und Lektüre nicht mehr viel Gewinn bringen.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren an den Gewichten, einige Jahre hier im Forum und im Endeffekt vermag einem das gelesene, geschriebene und gesprochene Wort immer weniger zu geben.

Ein jeder propagiert ein anderes System, da es ihm diese und jene Fortschritte eingebracht hat.

Die Diskussionen drehen sich im Kreise und kehren immer wieder.
Selbst ich diskutierte und rabulisierte hier herum.

Doch jedem der hier für ein - für Sein - system Partei ergreift, ist eines gemeinsam:

Sie bleiben am Ball!

Und das ist im Endeffekt das einzige was zählt.
Wer würdevoll und sich selbst der Ehrlichkeit verpflichtet einen kraftstrotzenden Körper aufbauen möchte, der wird sich mit der Zeit versöhnen und langfristig denken müssen.

Das jeweilige Trainingssystem scheint mir dabei sekundär!

Wer täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, zehnjährlich, lebenslänglich die Gewichte stemmt, der wird Fortschritte machen.

Verwunderlich, dass hier dann so extensiv und emotional über diverse Systeme diskutiert wird...

...und so wenig über das wirklich Bedeutende!

Die Fähigkeit das Bedeutende zu erkennen!
Somit den Grund erschließen, der zu fortlaufendem Training führt!
Daraus die Motivation schöpfen, die Bestand hat!

Den Weg muss man sich selbst erschließen, sonst hat er keinen Bestand.

Alles andere ist sekundär und austauschbar.

Darüber sollte man diskutieren, über den Willen und nicht über das variable Werkzeug.

Dies verlangt jedoch auch nach der geistigen Kraft und somit gilt, erst denken, dann nochmal denken, dann schreiben, dann darüber nachdenken, verbessern und dann erst posten!

Das Wichtige kann in Wenig verpackt werden. Erst die Dichte macht etwas gewichtig!