-
also ich glaube die wenigsten hier wissen was da drüben wirklich abgeht.
die top 3 der noc wußte ich schon einen tag vorher und das nicht weil ich gut geraten hab. interessant auch das mir noch am gleichen abend melvin a. und richard j. sagten das sie nicht beim olympia mitmachen werden. "o" ton jones: i get smoked. art meinte er fühle sich wie auf einer fitness competition.
aber denen kanns egal sein, die hatten ja schon vorher die dicken sponsorenverträge in der tasche. man muß nicht unbedingt ammi sein um ne gute platzierung als pro zu erhalten. in diesem business geht halt gar nichts ohne beziehungen und unterstützung, klar. sponsoren sind halt bemüht ihre jungens ganz vorne zu sehen. das da mr. xy ohne background aus europa nichts reißen wird ist auch klar. und da liegt das problem. du kannst hier schon jahre lang profi sein aber da drüben kennt dich keine sau (im gegensatz dazu sind viele top-amateure in den usa genauso gut bekannt viele pro's und haben verträge), du stehst dann mal kurz im lineup beim wettkampf und darfst danach wieder gehen. darauf hast du dich natürlich das ganze jahr über gezielt vorbereitet und der ganze sport als pro is nich eben billig. anreise und hotel war natürlich auch auf eigene kosten.
wie groß der antrieb jedes einzelnen atleten ist sich das alles wieder rein zu ziehen ohne unterstützung und mit der aussicht vielleicht mal unter die top 15 zu kommen scheint offensichtlich. das gilt natürlich für männer wie für frauen.
bodybuilding hat halt nicht so einen großen stellenwert hier in europa wie im vergleich zu den usa. doch wage ich mal zu behaupten das die ganze industrie die am sport dranhängt auch bei uns nicht gerade am hungertuch nagt. vielleicht sollten die doch mal anfangen unsere jungs zu unterstützen damit sie halt nicht länger die statisten rollen spielen müssen. aber bei vertragsangeboten von 500-1000€ mit ausschließlichkeit, gastauftritte inklusive, anreisen auf eigene kosten und das für top profis mit zukunft da sind wir wohl noch weit davon entfernt.
klar gibts auch ausnahmen aber die lassen sich an 2 fingern abzählen.
also nicht immer die schuld bei den bösen ammis suchen, das macht nämlich schon der gute osama bin laden.
c ya in vegas...backstage!