Zitat Zitat von Wlz
okay, danke für die vielen Infos

also würde eigendlich auch eher enschätzen das meine Bauchmuskeln stärker sind als mein Rücken und das Hohlkreuz liegt bei uns stark in der Familie, ist auch nicht mehr ganz so schlimm bei mir

aber wie genau sollte ich eine Beckenrepositionierung nun im Training angehen:
1) untere Bauchmuskeln effektiv stärken -> Beinheben? oder was ist da gut für Erfolge und nicht schädlich bei Hohlkreuz?
(ich habe auch Angst das mein Bauch weiter rauskommt wenn ich zuviel Bauch trainiere...?)

=> Beinheben trainiert in erster Linie die Hüftbeuger und verschlimmert damit noch das Hohlkreuz. Nein, Beckenreposition erfolgt bei allen mögl. Übungen im stand (KH, KB, Frontdrücken, sonstige Armübungen etc.) , dabei wird das Becken einfach nach hinten "gedreht" - so das sich das Becken vorne nach oben und hinten nach unten bewegt und die LWS-Lordose wieder physiologische Ausmaße annimmt

2) Rückenmuskeln, was meinst du mit "BWSbereich" bei Backextensions?
und Kreuzheben wirklich ratsam oder eher nicht?

=> KH kannst du machen, ich meine den Brustwirbelsäulen-Bereich, d.h. bei den Extensions den Rumpf nur bis zur BWS aufrichten und nicht die Bew. bis in die LWS reinbringen - die soll unterlagert werden, damit man nicht schon im Hohlkreuz liegt, bevor man anfängt. Ist es gut unterlagert, muß der Körper die Extension aus der BWS rausholen und nicht ständig die LWS belasten(diese ist durch ein Hohlkreuz schon in einer starken Extensionstellung)

3) Oberschenkeldehnen, "Bauchlage mit unterlagerter Lendenwirbelsäule und Knie" was genau soll das heißen? bzw die Übungen wirklich dehnen dh. mit der Hand den Fuß ziehen oder nur mit (Bein)Kraft den Fuß an den Hintern drücken?

=> man sollte nur mit der Beinkraft versuchen so weit wie es geht an den Po zu kommen (ohne Kniebew.!) Zum einen werden so die entsprechenden Muskeln für diese Bew. gekräftig - zum anderen erfolgt nur über diesen aktiven Weg die gleichzeitige Hemmung der "verkürzten" Muskeln...
Man will doch nicht die Arme kräftigen bei dieser Übung, oder?