Ergebnis 1 bis 8 von 8
    60-kg-Experte/in

Butterfly ABS und ähnliches Elektrozeug

Also um mal den Expertenkommentaren in diese Richtung vorzubeugen:
    Mir ist klar, dass Elektronische Muskelstimulation keinen Mr. O macht und auch kein Fett zum schmelzen bringt.
    Es ist auch klar für mich, dass ich keine Traumfigur mit 5 Minuten vorm Fernseher bekommen.

Allerdings gibt es auch extrem teure Geräte die von Leistungssportlern benutzt werden auch bei Reha Therapien kommen solche Geräte zum Einsatz.
    Nun frage ich mich ob man solche Geräte nicht in irgendeiner Form ergänzend nutzen könnte bzw. in welcher Nutzungsweise sie was bringen könnten.

Und bitte keine Kommentare al la "xxKlassische Übungxx ist viel effektiver"
    das ist mir klar es geht hier um eine mögliche sinnvolle Ergänzung zum normalen Training.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Soviel ich weiß ist Elektrostimulation für den gesunden Sportler nicht sinnvoll einsetzbar, wie du schon erwähnt hast wird diese Möglichkeit bei Reha-Maßnahmen genutzt (nach Verletzungen oder postoperativ).

Ach ja, in der Raumfahrt hat man damit auch experimentiert um den Muskelabbau in der Schwerelosigkeit zu bremsen, diese Technik wurde aber wieder verworfen, weil die Knochendichte nicht aufrecht erhalten werden konnte, wie bei klassischem Widerstandstraining.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Haste die Teile mal ausprobiert??

Am Anfang habn die ein Schweinegeld gekostet, nach nen paar Monaten gabs die für nen Apfel und ein Ei.
    Warum?

Sie bringen nichts(BB) und tun auch noch weh.

Neuer Benutzer
    Also in der Sportrevue gabs mal nen netten Artikel über Muskelstimulation während des Trainings. Also zwischen den Sätzen. Sind aber nur bestimmte Geräte mit einer bestimmten Frequenz geeignet. Außerdem soll es sehr schmerzhaft sein!

Sportstudent/in Avatar von arnold50
    hab mal ne reportage bei fit4fun tv gesehen. laut denen bringen die elektrostimulatoren genau so viel wie ein normales training.
    aber so behandlungen kosten nen haufen geld. außerdem machts nur halb so viel spass wie im studio

75-kg-Experte/in
    Meines Wissens nach werden solche elektronische Geräte für zwei Dinge benutzt:
    1. Ein solches Gerät gibt es für 20€ in so nem Ramschladen. So was nennt man dann Abzocke.

2. Es wird in der modernen Medizin für Reha benutzt, um bestimmte Muskeln gezielt anzusprechen, zum Beispiel, wenn eine bestimmte Bewegung über Monate nicht ausgeführt werden kann/konnte.
    Diese Teile kosten ein Vermögen und können eigendlich nur den Normalzustand eines Patienten wiederherstellen.
    Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber ein Gerät, welches darüber hinaus Muskelmasse auflegt, gibt es offiziell noch nicht.
    Allerdings wäre es technisch längst möglich ein Wundergerät für Bodybuilder zu bauen, nur das müsste dann mit einer solch hohen Intensität arbeiten, dass es wohl kaum ein Mensch aushalten könnte.

Es wird also auch in Zukunft nur die gute alte Methode mit dem Eisen bleiben.

Also nicht, dass mir hier einer auf die Idee kommt, den Oberkörper durch stundenlangen Kontakt mit einem Elektrozaun an der nächsten Kuhwiese zu trainieren

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Also nicht, dass mir hier einer auf die Idee kommt, den Oberkörper durch stundenlangen Kontakt mit einem Elektrozaun an der nächsten Kuhwiese zu trainieren

Doch, dass funktioniert! Man muss dazu aber unbedingt gegenpinkeln, sonst erzielt man nicht den optimalen Wirkungsgrad...

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

60-kg-Experte/in Avatar von kaeptniglu
    ne das stimmt leider nicht, ich habs probier und jetzt tut mir bei jedem pinkeln die prostata weh ... und mein bizeps ich leider überhaupt nicht gewachsen