-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Undastream
Wenn ich die klassische Periodisierung mit Einteilung in Wochen nehmen würde, verliere ich dann nicht in den 6-8 Wochen bei der Phase der Kraftausdauer an Masse bzw. Kraft?
Weil in der Phase ist ja nix mehr mit Intensität usw.
Zweifelsfrei einer der Knackpunkte, warum die ganzzeitliche Periodisierung als bessere Alternative wahrgenommen wird.
Dennoch muss 6-8 Wochen Kraftausdauer kein Masse- und Kraftverlust sein, sondern man kann es eher als Entspannungspause vor der Max-Kraftphase sehen, die ohnehin sehr beanspruchend an Gelenke und Muskeln sind.
Ausserdem, wer sagt, das Kraftausdauer nicht intensiv ist und nicht zu Muskelmasse führt, hat diese noch nie richtig durchgeführt und ich sag mal, der hat schlichtweg keine Ahnung:
Dr. Hatfield mag der erste Amerikaner gewesen sein, der sich an die Idee festklammerte, dass es verschiedene Komponenten eines Muskels gibt, die zu Muskelwachstum beisteuern. Das ging einher mit der europäischen Idee der myofibrillaren und sarkoplastischen Hypertrophie (dieses Thema wird in größerem Detail in meinem Buch „The Ultimative Diet 2.0“ beschrieben). Myofibrillare Hypertrophie bezieht sich auf das Wachstum der gegenwärtigen kontrahierbaren Komponenten der Muskelfasern, während sarkoplastische Hypertrophie das Wachstum von allem anderen bezeichnet: Glykogen, Wasser, Mineralien, Mitochondrien und Kapillaren. Die Schlüsselsache, die man sich merken sollte, ist, dass jede Komponente eine verschiedene Art von Stress benötigt, um Wachstum zu stimulieren.
ich kann/ konnte es noch nie mich leicht aufwärmen und dann gleich das große gewicht draufpacken. ich muss mich immer "rantasten" und das funktioniert auch viel besser als wenn ich gleich alles nehme.
Sagt doch keiner, dass man nach 2x Aufwärmen direkt das 1-3 RM nimmt, sondern man legt allgemein den Fokus mehr auf die Max.Kraft.