Zitat Zitat von COMMANDER XXL
ja eben, aber hier wurde immer und immer wieder propagiert, das enger griff für einen breiten rücken (lats) steht!
mit dem rudern hast du echt, das mach ich eng im obergriff. kreuzheben hab ich noch nie gemacht und ist ja in 912 auch nicht mit drin.

ist ja auch so, führ die bewegung bei engen UG Klimmis einfach mal einarmig aus und pack dir mit der anderen hand an den Lat!

Jetzt wirst du merken das der äußerste teil ( welche für breite Flügel steht ) kontrahiert, jetzt das gleiche bei wegen OG Klimmis, also den arm quasi einmal um 90 ° ( also die schulter ) drehen und dann wirst du bemerken das mehr der innere Bereich kontrahiert!

aber wie gesgat abwechselung ist ja nicht verkert muss ich auch mal wieder machen, aber bei mir ziehst bei weiten mehr im Bizeps als im lat!

jetzt hab ich auch mal nee Frage zum LS bei klimmis: Einfach an die Stange hängen, solang wie geht? Da krieg ich dann aber nix zu spühren im Lat, oder halt den ganzen Rückenbereich unter SPannung halten?

und wieso empfehlen dnan manche, vor allem der Obe rhit jedi hier im forum, das man das tunlichst unter lassen sollte, also die letzten centimeter und vor allem das LS, weil es doch zu gelenkbeschwerden etc. führen würde!?

- zusätzlich zu den klimmzügen macht extra bizepstraining nur sinn, wenn man sehr schweres gewicht nimmt, weil die züge das gewebe schon auf eine hohe belastung konditionieren. also entweder klimmzüge plus strip sets für den bizeps oder schweres, evtl. rein negatives bizepstraining. kurzhanteln eigenen sich, damit die andere hand hochhilft.
wie bei klimmzügen ist der unterste zentimeter der ROM am wichtigsten. um diesen besser geladen zu kriegen, kann man den oberarm auf eines dieser schrägen pulte legen, scott curls nennt man das afaik.
achja hierzu vielleicht nochmal was: Trainieren Klimmis den Bizeps nicht mehr im schweren bereich also die schnell ermüdenen Kraftfasern, und eben nicht die langsam ermüdenen ausdauernfasern ( Typ IIb oder so )?

Imho wäre es doch dann sinnvoller zu den klimmis noch hohe Reps Curls etc. machen um die langsamen ermüdenden Ausdauerfasern zu involvieren / aktivieren / anzuregen?