-
Zudem: der Konfigurator verlangt für den Zusammenbau eine interes optisches IDE-Laufwerk, obwohl der BenQ DVD Brenner ausgewählt wurde. Ist wohl ein Fehler im Konfigorator?
maybe bei mir hats gefunzt versuchs nochmal
wenn ihr einen pc kauft, so nehmt amd chip...
begründung?
-
Men`s Health Abonnent
So männers ich hab mir auch mal was überlegt...
85€ motherboard von Msi
90€ CPU von AMD (+Lüfter)
250 euro graka (nVidia 7900 GT von leadtek)
40 € Festplatte (sata2 80gb von WD oder Samsung)
100€ RAM
70 € netzteil Enermax 400 WAtt
50 euro gehäuse
Macht insgesamt ca. 700 euros.
Allerdings stellen sich mir doch ein paar Fragen da ich mich jahrelang nicht mehr mit dem Kram beschäftigt habe..
Was für ein Sockel ist gut+zukunftsfähig? 939 oder AM2? (also für Amd jetzt)
Welchen RAM nimmt man am besten? DDR, DDR2, Kit oder Single??
Kann ich auch mein altes Gehäuse weiternutzen? Son kacknormales beiges Ding? Oder kommt man da lüftertechnisch in Schmulitäten?
-
kauft euch mal lieber n anständiges fahrrad und gayt mal raus an die frische luft. dieser ganze computerkram ist schädlich für die volksgesundheit.
-
Was für ein Sockel ist gut+zukunftsfähig? 939 oder AM2? (also für Amd jetzt)
gut sind beide
am2 ist der neuere typ
da die preise sich nun angeglichen haben ist es wenig sinnvoll noch auf 939 zu setzen.
Welchen RAM nimmt man am besten? DDR, DDR2, Kit oder Single??
bei am2 ddr2
bei 939 ddr
kit heisst 2 bausteine = dualchannel.
single heisst kein dualchannel bringt also ca. 3 bis 8% weniger leistung je nach anwendung.
beim späteren aufrüsten könnte es aber probleme geben wenn man 4 bänke mit rams belegt.
meiner meinung ist dazu das man entweder sich gleich mal 2 x 1gb ram holt oder 1 x 1gb so hat man später noch nen türchen offen für ne aufrüstung ohne das man sich sorgen machen muss das was net funzen wird.
Kann ich auch mein altes Gehäuse weiternutzen? Son kacknormales beiges Ding? Oder kommt man da lüftertechnisch in Schmulitäten
solange das ne atx norm ist kannste es behalten.
-
Es ist wirklich so, dass die Duo Prozessoren von Intel besser sind als die X2 von AMD. Aber bei einkerningen Prozessoren liegt AMD doch noch ein Stück vor Intel vor allem im Stromverbrauch.
@ kalr-heinz
nimm einen AM2 das sind die neusten und somit auch zukunftfähigsten. Wobei du aber bedenken solltest, dass die auch nicht ewig leben werden. Also nicht zu sehr auf die Zukunftsfähigkeit des Sockel setzten.
-
Es ist wirklich so, dass die Duo Prozessoren von Intel besser sind als die X2 von AMD. Aber bei einkerningen Prozessoren liegt AMD doch noch ein Stück vor Intel vor allem im Stromverbrauch.
jo das stimmt wobei wenn man sich die preise mal anguckt ist das keine sehr hohe diferenz zum dual core und das tollste dabei ist man kann sehr leicht die intel cpu übertakten. da macht man leicht aus einer 210 euro cpu ne 1000 euro cpu die sogar einen athlon fx62 schlägt.
die intels sind neue OC könige
und nein der rechner läuft nicht nstabil. sicherlich hat OC nen gewisses risiko aber wenn man weiss wies geht kann man es eliminieren.
vor allem bei den neuen intels ist es noch einfacher. keine monster kühlung auch die temps halten sich im rahmen. einfach nur geil die cpu
-
PC-Zusammenbau
Damals 98 meinen ersten eigenen PC hab ich auch selbst zusammengebaut.
Musste mich halt vorher sehr lange informieren und der Zusammenbau war auch sehr nervenaufreibend bis ich das Alles richtig raus hatte.
Hat aber zum Glück Alles geklappt, bin halt behutsam mit der Hardware umgegangen.
Ideal so wie ich es mir erhofft hatte, war das System dann aber auch nicht, Lüfter und Gehäuse waren zu laut, Grafikkarte zu lahm usw.
Der Vorteil war dann aber, daß ich das Teil in- und auswendig kannte und nach und nach so ziemlich Alles ausgetauscht hab, wenn es an der Zeit war.
Andererseits wär es evtl. vielleicht auch besser gewesen, mal die ganze Kiste auszutauschen. Größtes Problem und dickster Brocken ist schließlich, daß man Mainboard+CPU+Ram meistens auf einmal austauschen muss und dann oft noch neues Netzteil, das wird dann also auch gleich richtig teuer.
Lüfter hab ich bestimmt doppelt so viele wie Prozessoren gekauft, weil immer etwas nicht gestimmt hat (Kühlung oder Lautstärke).
Daher hatte ich das Problem mit dem Lüfter verkanten auch mal...
Danach hatte mein guter Duron 700 eine Ecke wo die CPU a bisserl arg angekratzt war - er hats aber überlebt und tadellos weitergearbeitet, AMD sei Dank 
Rein finanziell lohnt sich das Ganze meiner Ansicht aber nicht unbedingt, meiner Erfahrung nach zahlt man Lehrgeld dabei, also nicht nur an viel Zeit die draufgeht, sondern auch an echtem Geld.
Dafür gewinnt man halt Erfahrung 
Wems Spaß macht und sich dafür interessiert, oder beruflich mal in die Richtung möchte, der kann es ruhig machen.
Allen Anderen würd ich eher abraten, es gibt bestimmt auch einige gute Komplett-Angebote, hab z.B. bei Aldi am Freitag zufällig auch einen PC mit Intel Dual Core gesehen, mit 1GB Ram, 250GB FP und Geforce 7600 wenn ich mich richtig erinnere - für 800€.
Vorteil bei Komplettangeboten ist außerdem auch, daß man wenigstens einigermaßen günstig und legal zu einer Windows Version und ggf. Brenn-Software kommt...
-
das was du gesagt hast stimmt und deshalb gibts auch den pc builder man sucht sich aus was man haben will und die bauen es einem zusammen.
da hat man auch nen komplett rechner dann und der wird dann von denen gecheckt ob alles 1a funzt so das wenn das dingen zu hause erstmal ist man sich keine sorgen machen muss ob die kiste überhaupt anlaufen wird.
Allen Anderen würd ich eher abraten, es gibt bestimmt auch einige gute Komplett-Angebote, hab z.B. bei Aldi am Freitag zufällig auch einen PC mit Intel Dual Core gesehen, mit 1GB Ram, 250GB FP und Geforce 7600 wenn ich mich richtig erinnere - für 800€.
Vorteil bei Komplettangeboten ist außerdem auch, daß man wenigstens einigermaßen günstig und legal zu einer Windows Version und ggf. Brenn-Software kommt...
und genau da liegt der hund begraben.
auf den ersten blick sieht so ein rechner top aus wenn man aber nen zweiten blick sich genehmigt und schaut was der für komponenten hat kommt ernüchterung auf.
du wirst bei dem 800 euro rechner net so hochwertige komponenten haben wie bei einem rechner denn du dir selber zusammengestellt hast.
die angaben über hdd grösse grafikkarte ram etc sind nix sagend. man müsste wissen was für ne graka genau das ist gibt ja verschiedene versionen der 7600
dann welche hdd das ist
mainboard
welches netzteil
ist vielleicht ein billigerer langsamerer ram eingebaut
etc.
wenn man die ganzen angaben hat dann kann man es erst mit dem selfmade pc vergleichen
und die software geschichte naja dürfte die wenigsten interessieren
-
Da kann ich mal wieder Ravem. recht geben. Ich habe einfach keine Lust und keine Zeit mich mit der Hardware von PC zu beschäftigen. Ich habe schon genug mit der Software zu tun (derzeit schlage ich mich mit der Erstellung einer Accessdatenbank herum).
Der PC-Builder von Alternate ist da wirklich eine große Hilfe - wenn man weiß, welche Teile man nimmt. Aber ohne Ravem`s Empfehlung wäre ich sogar dabei aufgeschmissen.
@ravem.
Da habe ich noch eine kurze Frage als Nachtrag, bevor ich meinen Computer bei Alternate bestelle:
Der PC Builder verlangt bei der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration einen zweiten Gehäuselüfter (Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534). Ist dieser wirklich notwendig?
Und wenn ja, welchen möglichst leisen Lüfter kannst du empfehlen?
Und wie empfehlenswert ist eine Lüftersteuerung von Zalman? Wenn diese den PC wirklich leiser macht, dann würde ich diese noch drauf legen.
PS: Mit PC-Büchern ist es wie mit den Bauteilen, wenn man sich nicht auskennt. Ich habe mittlerweile knapp 150 € in Access Bücher investiert und erst das letzte welches ich gestern gekauft habe, entspricht meinen Vorstellungen.
-
@Ravemaster: stimmt auch was du sagst.
Für die Leute die nur gelegentlich spielen und auch weniger 3D-Games, dürfte das aber meiner Ansicht nach eher unwichtig sein, für 800 Flocken find ich das schon ein relativ gutes Angebot (die Grafikkarte ist denk ich mal ganz gut, und da wird ja oft am meisten gespart).
Nicht jeder braucht schließlich nen Formel-1-Boliden 
Servus
Paladin